Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] PicMan (Bilddateien umbenennen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ all,

seit dem Erwerb einer digitalen Fotokamera und nachdem ich mehrere digitale Videokameras mein Eigen nenne, hat mich fürchterlich gestört, dass die gemachten Aufnahmen unter kryptischen Dateinamen ("DSC254698" oder "MOV8542") gespeichert werden.

Da ich mich seit einigen Jahren dem Hobby "Videoschnitt" widme, brauche ich "sprechende" Dateinamen, um Bilder und Videos entsprechend zusammenstellen und bearbeiten zu können.

Da das Anschauen der Bilder / Videos und das anschliessende Umbenennen im Windows Explorer (früher nannte sich das Ding "Dateimanager") viel zu aufwändig ist und ich kein passendes Freewareprogramm für eine Batch-Verarbeitung fand, habe ich 2009 den PicMan ("PictureManager") entwickelt.

Dieser ermöglicht das Einlesen von Bilddateien aus einem ausgewählten Ordner, die Anzeige von Vorschaubildern, die Eingabe des neuen "sprechenden" Dateinamens direkt im Tabellenblatt und das anschliessende Umbenennen der Dateien.

Das Umbenennen der Dateien funktioniert natürlich - mit Ausnahme der Bildvorschauen - auch mit anderen Dateitypen wie beispielsweise MP3-Dateien.

Ich stelle euch den PicMan hier in einer Version für Excel ab 2007 zur Verfügung, weise jedoch in aller Deutlichkeit auf folgendes hin:

Die Arbeitsmappe enthält Makros, deren Ausführung zugelassen werden muss. Sie ist - so wie sie hier zum Download bereitgestellt ist - virenfrei und läuft bei mir ohne Probleme.

Ich übernehme dennoch keine Verantwortung für Schäden, die durch den Gebrauch der Arbeitsmappe an eurem Rechner / eurer Software / euren (Bild-)Dateien entstehen könnten.

Zum Testen der Funktionen empfehle ich dringend das Anlegen eines Testordners mit Beispielbildern, damit keine Originalbilder "zerschossen" werden können.


Für Anwender mit Excel-Versionen < 2007 steht ebenfalls eine Version zur Verfügung, die allerdings seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Auch für diese Version gilt der rot geschriebene Hinweis.

Die VBA-Projekte beider Mappen sind ungeschützt und dürfen / können verändert werden, jedoch gebietet es wohl die Fairness, die ©-Hinweise nicht zu entfernen Thumps_up