Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere schmale Spalten auf einer Seite drucken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

ich hätte eine kurze Frage, zu der ich bislnag trotz Google keine Antwort gefunden habe:

ich habe eine Excel-Tabelle mit drei relativ schmalen Spalten, jedoch sehr vielen Zeilen, was dazu führt, dass beim Ausdruck die halbe Seite (rechts) leer ist.
Gibt es im Excel (Version 2010) die Möglichkeit, die Spalten nebeneinander darzustellen, also z.B so:
  • auf Seite 1 in Spalte A bis C den Bereich A1:C30 und in Spalten D bis F den Bereich A31:C60,
  • auf Seite 2 in Spalte A bis C den Bereich A61:C90 und in Spalten D bis F den Bereich A91:C120, usw.
Ich meine damit ausdrücklich eine Excel-Lösung, nicht die Druck-Funktion "Mehrere Seiten auf ein Blatt" im Drucker-Eigenschafts-Dialogfenster.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß Michael
Hi Michael,

(14.07.2015, 10:09)Michael Raum schrieb: [ -> ]
  • auf Seite 1 in Spalte A bis C den Bereich A1:C30 und in Spalten D bis F den Bereich A31:C60,
  • auf Seite 2 in Spalte A bis C den Bereich A61:C90 und in Spalten D bis F den Bereich A91:C120, usw.
Ich meine damit ausdrücklich eine Excel-Lösung, nicht die Druck-Funktion "Mehrere Seiten auf ein Blatt" im Drucker-Eigenschafts-Dialogfenster.

das ist mit Makro (VBA) sicher möglich!
Hallo Ralf,

ich gehe also recht in der Annahme, dass es ausschließlich mittels VBA lösbar ist, oder?

Ich hatte das schon fast befürchtet, aber das bekomme ich dann schon hin. Ich wollte nur sicher gehen, dass es keinen einfacheren Weg mit den "normalen" Excel-Bordmitteln gibt.
Vielen Dank.
Gruß Michael
Hi,
du könntest ja deine Daten auf weiteren Tabellen als Bezug darstellen und sie dort so aufteilen, das es als ganze Seite ausgedruckt werden kann. Also so wie du es ja auch in der Beschreibung aufgeteilt hast.


Zitat:
  • auf Seite 1 in Spalte A bis C den Bereich A1:C30 und in Spalten D bis F den Bereich A31:C60,
  • auf Seite 2 in Spalte A bis C den Bereich A61:C90 und in Spalten D bis F den Bereich A91:C120, usw.

würde zu
  • in Tabelle 2 in Spalte A bis C den Bereich A1:C30 und in Spalten D bis F den Bereich A31:C60,
  • in Tabelle 3 in Spalte A bis C den Bereich A61:C90 und in Spalten D bis F den Bereich A91:C120, usw.
Hallo Michael,

ja, so werde ich es wahrscheinlich auch machen (da die Tabelle nicht für mich ist und die primäre Anwenderin wohl mit VBA nicht so viel anfangen kann :32: ).

Ich sag vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Michael