Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gesamte Mappe sperren außer farbige Zellen (VBA)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne alle Zellen in der Mappe mittels VBA sperren, außer die Zellen die orange (44) und grau (15) sind.

Ich habe folgenden Code gefunden, der auch super funktioniert jedoch habe ich null VBA Kenntnisse und ich weiß nicht wie ich die zweite Farbe sperre. Kann mir einer helfen? Vielen Dank schon Mal vorab.

Sub ZellenJeNachFarbeSperren()

Dim Zelle As Range, Rng As Range, ws As Worksheet

For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Set Rng = ws.UsedRange
ws.Unprotect Password:="hallo"

For Each Zelle In Rng
If Zelle.Interior.ColorIndex = 44 Then '44 = orange
Zelle.Locked = False
Else
Zelle.Locked = True
End If
Next Zelle

Next ws

For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Protect Password:="hallo"
ws.EnableSelection = xlUnlockedCells
Next ws

End Sub
Hi,

ändere diese Codezeile:


Zitat:For Each Zelle In Rng
If Zelle.Interior.ColorIndex = 44 Or Zelle.Interior.ColorIndex = 15 Then '44 = orange
Zelle.Locked = False
Danke!!!! Hat alles super funktioniert!!