Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summieren von Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.
Ich versuche es so gut wie mir möglich beschreiben.

Ich habe mehrere Mitarbeiter die mehrere Projekte (DropDown) wählen und daraus dann verschiedene Unterprojekte (abhängige DropDown), an denen sie arbeiten, wählen.

Jetzt arbeiten einige Mitarbeiter an Projekt A, einige andere an Projekt B, was sie wiederum aber via DropDown ändern können.
Die Mitarbeiter geben wöchentlich an wieviele Stunden sie an Projekt A, B und C gearbeitet haben.


Nun soll jeweils immer die wöchentliche Gesamtstundenzahl von Projekt A gebildet belidet werden. Wie mache ich das? Da A durch die DropDown auswahl ja mal hier oder hier auch nicht oder dort stehen kann und deren Eingaben......

Ich habe die Datei mal angehängt. Hier wählen bei der Arbeitsmappe MA X und Ma Y die Projekte und Subprojekte mittels DropDown aus und geben dann entsprechend immer die gearbeitete stundenzahl an. Mal wird auch nix eingetragen, wenn nicht daran gearbeitet wird.   

Nun soll die Gesamtsumme der gearbeiteten Stunden in der Arbeitsmappe Übersicht Projekt (Xh/Woche   (Ist)) von jedem Projekt angegeben werden. Aber wie?
Ideal wäre natürlich auch ne zusammenrechnung nach subprojekt, aber erst mal nicht erforderlich.

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine, werd beim beschreiben schon ganz :20: Ihr dürft gerne nachhaken ;)

Schönen Tag noch und schonmals Danke für die Hilfe

 
Hallöchen, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du vorhast..., aber: =SUMME(C26:C26)/C27*100 kannst du doch einfacher haben..: =C26/C27%
(16.06.2015, 14:18)Jockel schrieb: [ -> ]Hallöchen, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du vorhast..., aber: =SUMME(C26:C26)/C27*100 kannst du doch einfacher haben..: =C26/C27%

Hallo Jockel,

danke für den Tipp, war halt vorher summe(C26:C29) oder so.  Aber das ist ja auch nicht das Problem.

Ich möchte quasi in der Projektübersicht für jedes Projekt die ist stdzahl ermitteln, die sich aus den angegebenen WErten der Einträge der Mitarbeiter ergeben. z.b. Wählt Mitarbeiter MA X per Dropdown das Projekt A und C aus und Mitarbeiter MA Y die Projekte B und C aus der Dropdownliste.

nun werden die unterprojekte an denen gearbeitet wird ausgewählt und dann bei den einzelnen Kalenderwochen angegeben, wieviele Std sie am Unterprojekt Ce - eins, zwei und drei gearbeitet haben.    Nun soll davon und von den Mitarbeitern die gearbeitete Gesamtstundenzahl dieser KW im Arbeitsblatt Übersicht Projekt bei Projekt Ce (hier noch angegeben als C) bei der Ist-std.zahl für jede KW angegeben werden......

twobbi 
"Normal" geht das ja mit der Funktion SUMMEWENN. Allerdings weiss ich ´nicht wie es geht, wenn auf mehreren Arbeitsblättern geschaut werden muss und das Ergebnis dann wieder in einem anderen Arbeitsblatt ausgegegeben werden soll....
Hi,

(16.06.2015, 14:48)twobbelix schrieb: [ -> ]Ich möchte quasi in der Projektübersicht für jedes Projekt die ist stdzahl ermitteln, die sich aus den angegebenen WErten der Einträge der Mitarbeiter ergeben. z.b. Wählt Mitarbeiter MA X per Dropdown das Projekt A und C aus und Mitarbeiter MA Y die Projekte B und C aus der Dropdownliste.

zuallererst: Auflösen der verbundenen Zellen, dann:

in "Übersicht Projekt" eintragen in Zelle C6 =SUMMEWENN('MA x'!$A$5:$A$24;$A6;'MA x'!C$5:C$24)+SUMMEWENN('MA Y'!$A$5:$A$24;$A6;'MA Y'!C$5:C$24) und diese Formel nach rechts ziehen, bis Spalte AC.
[attachment=2278]
Hallo Rabe,

vielen lieben Dank. Problem lag wohl in den verbundenen Zeilen. Sieht jetzt nicht mehr so hübsch aus, aber funktioniert ;)
:15:

twobbi
Hi,

(16.06.2015, 15:39)twobbelix schrieb: [ -> ]Problem lag wohl in den verbundenen Zeilen. Sieht jetzt nicht mehr so hübsch aus, aber funktioniert ;)
:15:

für Nicht-Experten bereiten verbundene Zellen mehr Probleme, als sie Vorteile bringen, darum vermeide ich sie, wo es geht.

Du könntest vor die jetzige Spalte A eine neue Spalte einfügen, dort die Zellen verbinden, und dann in die nicht-verbundene Spalte schreiben =$A$5 und diese Spalte ausblenden.[attachment=2280]
Hi,

(16.06.2015, 15:39)twobbelix schrieb: [ -> ]Problem lag wohl in den verbundenen Zeilen. Sieht jetzt nicht mehr so hübsch aus, aber funktioniert ;)
:15:

da immer wieder Probleme mit verbunden Zellen auftreten - schau dir doch mal zur Info diesen Beitrag an. Dann wird's verständlicher, warum immer wieder vor diesen Zellen gewarnt wird. Und eine Alternative zum "Aufhübschen" gibt's dort auch. ;)
Hi,

(16.06.2015, 22:16)WillWissen schrieb: [ -> ]Und eine Alternative zum "Aufhübschen" gibt's dort auch. ;)

aber halt nur innerhalb einer Zeile und nicht in einer Spalte, wie es im Original war, drum mein Viorschlag mit der Hilfsspalte.
Hi Ralf,

(17.06.2015, 05:47)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,
aber halt nur innerhalb einer Zeile und nicht in einer Spalte, wie es im Original war, drum mein Viorschlag mit der Hilfsspalte.

das ist schon klar und wird ja so oder so ähnlich auch in dem Beitrag beschrieben. Ich wollte der Fragestellerin eigentlich nur etwas Hintergrundwissen zu verbundenen Zellen vermitteln. Aber ob sie es überhaupt noch liest? Ihre Frage scheint beantwortet zu sein und der Beitrag ist als erledigt gekennzeichnet.
Seiten: 1 2