Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Calc] Verschiedene Formeln für eine Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Apache Open Office 4.1.1

Hallo,

es sollen routinemäßig Zahlen ausgewertet werden. Damit das nicht immer neu einzeln gemacht werden muß, bräuchte es Formeln. Welche Formeln benutzt man da?

Beschreibung:

Routinemäßig auszuwertende Daten in Spalten AB bis AK

Alle Daten (grau hinterlegt) werden immer so zur Auswertung geliefert und in den Spalten AB bis AK eingefügt. Es ist immer eine Woche mit einer Stadt vormittags und einer anderen Stadt nachmittags.

– Bei manchen Wochen ist es eine 5 Tage Woche bis Freitag, bei manchen eine 6 Tage Woche bis Samstag.


Auswertung in Spalten A bis V
Hier werden die Daten aus AB bis AK nach Kriterien ausgewertet.

– Spalte B: Die gleichen Städtenamen selbst sind teilweise unterschiedlich geschrieben (MUC = München) und die auszuwertenden Wochen nicht in der selben Reihenfolge wie in Spalte AC.

– V7: Hier sollte immer die kleinere Zahl (hier V6) von der größeren Zahl (hier V5) subtrahiert werden, was ja aber auch umgekehrt sein kann (V5 wird von V6 subtrahiert), und als Kennzahl die größere von beiden (hier 1 weil vormittags) in V8 ausgegeben werden.

– Das “Layout” der Reihenfolge der Kriterien in Spalten A bis V ist teilweise durcheinander, aber es soll so bleiben.

– Es sind hier drei Wochen aufgeführt, es können aber auch mehr sein.

Teilweise ist es fast mit einer Summenformel getan, aber zu der Summenformel fehlt noch ein Verweis zu den Städtenamen, da die Reihenfolge der Städtenamen der auszuwertenden gelieferten Daten (AB bis AK) nicht immer in der selben Reihenfolge ist, wie in der Vorgabe der Auswertung in Spalte B.

Habe dies hier in verschiedenen Foren gefragt, damit es keine Mehrarbeiten gibt, werde ich alles immer aktualisieren.
Wenn jemand das Ganze lösen möchte, kann ich als Danke einen Paysafe Code im Wert von 10,- Euro senden.

Vielen Dank für Mithilfe!
Hallo

Zitat:Bei manchen Wochen ist es eine 5 Tage Woche bis Freitag, bei manchen eine 6 Tage Woche bis Samstag.
Die Daten in AB:AK müssen so beschaffen sein dass gleiche Daten in gleichen Spalten stehen.
Dann funktionieren auch die Auswertungen mit SUMMEWENNS() und SUMMENPRODUKT().

PS: Warum wird der Code von TAB2HTML und Jeanie nicht mehr korrekt angezeigt?
 ABACAD
15  Mo
161München100
172Stuttgart0
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi Detlef,

(13.06.2015, 22:49)shift-del schrieb: [ -> ]PS: Warum wird der Code von TAB2HTML und Jeanie nicht mehr korrekt angezeigt?

bei mir werden statt der Ausschnitte nur zwei Icons angezeigt und in der Vorschau ist der Beitrag leer. Ich habe noch keine Ahnung warum.
[attachment=2252]
(13.06.2015, 22:49)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo



Zitat:Bei manchen Wochen ist es eine 5 Tage Woche bis Freitag, bei manchen eine 6 Tage Woche bis Samstag.
Die Daten in AB:AK müssen so beschaffen sein dass gleiche Daten in gleichen Spalten stehen.
Dann funktionieren auch die Auswertungen mit SUMMEWENNS() und SUMMENPRODUKT().

Hallo, 
das ist klar, nur sind diese Daten so wie im Beispiel je nach Art der Woche nicht in den gleichen Spalten.
Gruß 
Hallo,

Zitat:– Spalte B: Die gleichen Städtenamen selbst sind teilweise unterschiedlich geschrieben (MUC = München) und die auszuwertenden Wochen nicht in der selben Reihenfolge wie in Spalte AC.

Das könnte man über eine Tabelle mit den Zuordnungen bewältigen. Wo sind die auszuwertenden Wochen??? Vielleicht dazu mal ein Muster!



Zitat:V7: Hier sollte immer die kleinere Zahl (hier V6) von der größeren Zahl (hier V5) subtrahiert werden, was ja aber auch umgekehrt sein kann (V5 wird von V6 subtrahiert), und als Kennzahl die größere von beiden (hier 1 weil vormittags) in V8 ausgegeben werden.

Das macht man mit ABS!

SVERWEIS wäre hier wohl sehr hilfreich. Die Sache mit den unterschiedlichen Wochenlängen wäre auch lösbar, aber mit längeren Formeln.

Würdest Du bitte noch die anderen Foren nennen, damit man da nach sehen kann, wie der Stand ist??? Im übrigen sind potientielle Helfer in mehreren Foren unterwegs, die sehen wohl die meisten Deiner Beiträge.
Hallo,

hier mal ein Ansatz, bei dem Du sehen kannst, wie aufwändig die Formeln werden können (in B9/C9)

[attachment=2253]
(13.06.2015, 23:16)MDGGB schrieb: [ -> ]das ist klar, nur sind diese Daten so wie im Beispiel je nach Art der Woche nicht in den gleichen Spalten.
Darum solltest du die Daten entsprechend anpassen.
Vielleicht hat ja jemand ein passendes Makro zur Hand um die Daten zu normalisieren.
Hallo

Hier ist mein Vorschlag.
Ich habe die Daten normalisiert und auf ein separates Tabellenblatt verschoben und eine Spalte "Woche" hinzugefügt.
Die Spaltenreihenfolge im Tabellenblatt Auswertung2 habe ich geändert und ebenfalls um eine Spalte "Woche" ergänzt. Wie man sieht bauen die Formeln teilweise auf den vorherigen Ergebnissen auf.

EDIT:
Die Berechnung eines Wertes konnte ich nicht nachvollziehen.
Hi Detlef,

Es kommen ein paar Fehlermeldungen (Syntaxfehler #Name) - OOo kennt leider noch kein SUMMEWENNS.
Hallo Günter

Zitat:OOo kennt leider noch kein SUMMEWENNS.
Dann sollte es aber SUMMENPRODUKT() möglich sein.