Clever-Excel-Forum

Normale Version: Seitenumbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte per VBA prüfen ob oberhalb von A2 in einem bestimmten Tabellenblatt ein manueller Seitenumbruch vorhanden ist.
Wenn einer vorhanden ist möchte ich diesen löschen.

Bitte um Hilfe!

Danke!
Hallo Herbert,

Code:
Sub SeitenumbruchA2Loeschen()
 With Worksheets("Tabelle2") '<< anpassen!
   If .HPageBreaks.Count Then
     If .HPageBreaks(1).Location.Address = "$A$2" Then
       .HPageBreaks(1).Delete
     End If
   End If
 End With
End Sub

Gruß Uwe
Hallo Herbert,

meinst Du so?

Code:
Sub prcSeitenumbruch()
   Dim lngC As Long
  
   With Worksheets("Tabelle1")
      For lngC = 1 To 10
         If .Rows(lngC).PageBreak = xlPageBreakManual Then .Rows(lngC).PageBreak = xlPageBreakNone
      Next lngC
   End With
End Sub
Hallo,

danke für Eure Hinweise.

@Uwe
Funktioniert, bezieht sich glaube ich aber immer auf den 1. Seitenumbruch eines Blattes.

@ Stefan
Bei deinem Code werden alle Seitenumbrüche von Zeile 1 bis 10 gelöscht, oder?
Ich will nur den Seitenumbruch vor der Zeile 2 löschen.

Habe mir daraus einen Code gebastelt.

Code:
Sub Seitenumbruch()
   With Worksheets("Tabelle2")
       If .Rows(2).PageBreak = xlPageBreakManual Then .Rows(2).PageBreak = xlPageBreakNone
   End With
End Sub
Lt. ersten Tests sollte das funktionieren.
Hallo Herbert,

über A2 kann es nur einen Seitenumbruch geben.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

(05.06.2015, 16:59)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Herbert,

über A2 kann es nur einen Seitenumbruch geben.

Gruß Uwe

ist klar.

Ich habe mich deshalb für die andere Variante entschieden, damit ich, falls ich wieder einmal so was brauche, den Code auf andere Zeilen ändern kann.

Danke trotzdem.