Clever-Excel-Forum

Normale Version: HIlfe erbeten Wenn DANN Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Excel noob, habe mich bisher immer erfolgreich davor gedrückt und habe nun eine für mich nicht lösbare Aufgabe.

Im Rahmen meines Jobs habe ich einige Dateien zu einer einzelnen zusammengefügt und schaffe es leider nicht eine Zelle so richtig in den Griff zu kriegen


Das hab ich vor

Wenn in Zelle A Wert X steht soll in der Zelle darunter das Datum um die Anzahl X erhöht werden
Zelle C3 = FG60
Zelle d4 = 08.01.2010
Zelle d5 = 08.01.2015 ( das ist das Ziel)

Nun ist es so, dass in Zelle C3 die Werte
FG12, FG12M, FG36 FG36M, FG48, FG48M, FG60, FG60M,
mittels dropdown menu gewählt werden können


ich schaffe es zwar einmal die auwahl korrekt zu belegen, aber nicht für alle Felder

=DATUM(JAHR(C4);MONAT(C4)+K3;TAG(C4))
wenn ich nun FG12 auswähle errechnet mir Excel das korrekte Datum, nämlich D4+12 Monate

Wie schaffe ich es aber für meine komplette Auswahl? Huh

Vielen Dank

David
Hallo David

Zitat:=EDATUM(C4;WECHSELN(WECHSELN(C3;"FG";"");"M";""))
(01.06.2015, 21:06)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo David


Zitat:=EDATUM(C4;WECHSELN(WECHSELN(C3;"FG";"");"M";""))
Hallo,

es funktioniert genau so wie ich wollte!!

vielen vielen Dank...
David