Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitformatierung vereinheitlichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Excelsheet mit einer Spalte für Zeitangaben. Die Zeiten sind momentan als Text formatiert und können in einem der vier folgenden Formate darliegen:


Code:
mm:ss
m:s
mm:s
m:ss


Ich möchte diese gerne vereinheitlichen um sie formatieren und anschließend mit den Werten rechnen zu können.
Aber wenn ich versuche, die Spalte zu formatieren, zerhagelt es mir grundsätzlich einen Teil der Werte.

Hat jemand eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hi Caro,

probier's einmal so,

Zitat:=TEXT(A1;"mm:ss")*1

wobei bei diesem Beispiel deine als Text formatierte Zeit in Zelle A1 steht. Nach Umwandlung musst du nur noch in deinem gewünschten Format formatieren.
Guten Morgen!
Mein Vorschlag:
=ZEIT(;LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1);RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1)))

Tabelle3

AB
112:1212:12
29:2309:23
315:115:01
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZEIT(;LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1);RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Hallo Zusammen,

genügt da nicht =ZEITWERT(A1) ?

Gruß Uwe
Hallo Uwe!
Du hast Recht!
Da mm:ss allerdings =ZEITWERT(A1)/60

Gruß Ralf
Hallo Uwe, hallo Ralf,

ich hatte auch gerade noch etwas ausprobiert, da ich aufgrund Uwes Vorschlag (kkk=kurz, knapp, knackig :)  Thumbsupsmileyanim ) unterschiedliche Werte herausbekommen hatte.
So müsste meine obige Formel ebenfalls durch 60 dividiert werden anstelle *1. Ich hatte das Minuten/Sekunden-Format nicht beachtet. Etwas kürzer wäre noch,

Zitat:=TEXT(A1;"@")/60

aber Uwes Vorschlag ist nicht zu toppen.
(11.05.2015, 23:09)Caro2115 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich habe ein Excelsheet mit einer Spalte für Zeitangaben. Die Zeiten sind momentan als Text formatiert und können in einem der vier folgenden Formate darliegen:




Code:
mm:ss
m:s
mm:s
m:ss


Hi,

ist dann 5:3
05:03
oder
5:30
?

wenn es 5:03 ist reicht

=A1/60
[attachment=2078]
Hi Chris,

 Thumps_up

Gruß Uwe