Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Arbeitsblatt aus zentralem Excel Dokument öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Forengemeinde.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem geben?

Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

ich möchte nun, dass in der zentralen Excel-Datei die Arbeitsmappen aus den 10 separaten hier zusammengefasst und
stets aktualisiert werden. Zudem möchte ich, dass wenn z.B. Excel Einzeldatei Nr. 5 geöffnet wird, nicht excel-Datei
5 sondern die Arbeitsmappe 5 aus der zentralen Excel-Datei geöffnet wird.


Klingt ein wenig kompliziert, leider muss es so bewerkstelligt werden.

Vielen Dank!
Hi,

klingt nicht nur kompliziert, ist auch begrifflich falsch ausgedrückt.


Zitat:Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

Eine Exceldatei ist eine Arbeitsmappe! Was verstehst du unter einer zentralen Excel-Datei. Diesen Begriff kenne ich nicht. Versuche bitte erneut, dein Problem zu beschreiben. Ich bin sicher, dass dir geholfen werden kann - nur muss das Problem bei den Helfern ankommen.
(30.04.2015, 14:27)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

klingt nicht nur kompliziert, ist auch begrifflich falsch ausgedrückt.



Zitat:Ich habe z.B. 10 einzelne Excel-Dateien mit je einer beschriebenen Arbeitsmappe und eine zentrale Excel-Datei.

Eine Exceldatei ist eine Arbeitsmappe! Was verstehst du unter einer zentralen Excel-Datei. Diesen Begriff kenne ich nicht. Versuche bitte erneut, dein Problem zu beschreiben. Ich bin sicher, dass dir geholfen werden kann - nur muss das Problem bei den Helfern ankommen.

Das war mir fast klar :)

Ich kann es leider nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln erklären :)
Ich versuche es einmal anders.

Es soll eine zentrale Arbeitsmappe geben, nennen wir sie PRIMÄR, in der Blätter aus verschiedenen Arbeitsmappen, Sekundär1, Sekundär2, SekundärX..... zentral gesammelt werden.
Wenn ich nun die Arbeitsmappe Sekundär1 per externem Aufruf öffnen möchte, soll nicht Arbeitsmappe Sekundär1 geöffnet werden sondern Arbeitsmappe PRIMÄR, und darin
das Blatt Sekundär1.

so besser? :)
Hi

Zitat:so besser? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

nö!

Ich versuche mal zu rekonstruieren, was du haben möchtest.

1. Auf deiner Festplatte hast du einen Ordner - nennen wir ihn Exceldateien
2. In diesem Ordner befindet sich eine Datei namens PRIMÄR.xlsx
3. Weiterhin befinden sich in diesem Ordner Dateien namens SEKUNDÄR1.xlsx, SEKUNDÄR2.xlsx, SEKUNDÄR3.xlsx, SEKUNDÄR4.xlsx, usw.
4. Aus diesen Dateien sind bestimmte Arbeitsblätter in die Datei PRIMÄR.xlsx kopiert?
5. Und jetzt kommt der casus knaxus: du willst also z.B. die SEKUNDÄR1.xlsx (per Doppelklick, per Makro oder über das Öffnen-Symbol?) öffnen? Dabei soll aber nicht diese Datei aufgehen, sondern die PRIMÄR.xlsx?

Unabhängig davon, dass ich diese Vorgehensweise absolut nicht verstehe, denke ich, dass sich das Vorhaben - wenn überhaupt - nur mit einer Makrolösung bewerkstelligen lässt. Da kann ich dir aber mangels VBA-Kenntnissen nicht helfen.
OK danke!
(30.04.2015, 14:59)jaromdir schrieb: [ -> ]OK danke!

Huh

habe ich dich denn jetzt richtig verstanden, ist so dein Aufbau? Dieses Feedback wäre schon nötig, damit eventuelle VBA-Spezialisten nicht unnötig sich verkopfen.
Hallöchen,

ich habe jetzt folgendes verstanden:

Die "Primär-Datei" soll geöffnet werden und dann soll ausgewählt werden können,
aus welcher "Sekundär-Datei" Werte in der "Primär-Datei" angezeigt werden.

Ist das soweit richtig?
Hallo Jaro,

Zitat:
Code:
Wenn ich nun die Arbeitsmappe Sekundär1 per externem Aufruf öffnen möchte, soll nicht Arbeitsmappe Sekundär1 geöffnet werden sondern Arbeitsmappe PRIMÄR, und darin
das Blatt Sekundär1.

Ich nehme an, dass Du nicht die Arbeitsmappe Sekundär1 öffnen möchtest, sondern die Arbeitsmappe PRIMÄR und dort das Blatt Sekundär1.

Wenn es unbedingt durch einen externen Aufruf geschehen soll, könntest Du z.B. für jedes Blatt ein kleines Script schreiben und speichern und das dann auf dem Desktop verknüpfen und entsprechend benennen.

Code:
set objXls = CreateObject("Excel.Application")
objXls.Visible = TRUE
set objWB = objXls.WorkBooks.Open("C:\test\biff.xls")
objWB.Sheets("Tabelle1").Activate