Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jeden 3. Wert aus Datenreihe auslesen
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Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an euch  hier im Forum.
Ich habe in der  Zeile 16 eine Datenreihe, die sich wie folgt aufbaut:
C16: Wert1 // D16: Wert2  //  E16:  Summe aus C16&D16  (= Wert für April)  // F16: Wert3 // G16: Wert4 // H16: Summe aus F16&G16 (Wert für Mai)  … usw. …drei Zellen für Juni, drei Zellen für Juli.. usw.
Jetzt  möchte ich gerne die Summenwerte der einzelnen Monate in einer anderen Datei untereinander auflisten. Also jeden 3. Wert der einen Tabelle, horizontal dargestellt, in einer anderen Tabelle direkt untereinander vertikal dargestellt.
Geht das?
Ich hab das versucht mit der Funktion INDEX (Matrix ;Zeile;Spalte)  in etwa so: INDEX (C16:AL16;1; ZEILE()). Aber dann listet die Funktion ja einen Wert nach dem anderen auf – ich benötige aber nur jeden 3. . Gibt es da ne Möglichkeit ?
 
Im Voraus herzlichen Dank,
Frank S.
Hallo,

probier es mal so:

=INDEX(C$16:AL$16;ZEILE(A1)*3)
(28.04.2015, 07:53)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

probier es mal so:

=INDEX(C$16:AL$16;ZEILE(A1)*3)

Hallo Peter,
danke für deine schnelle Antwort.
Da ich zur Zeit nicht am Rechner bin, konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Aber wieso denn A1?, also ZEILE(A1) .
Und fehlt da nicht noch ne zweite Angabe, entweder für die Spalte oder für die Zeile? Es ist doch nur ein Platzhalter (ZEILE(A1)*3), oder ?

VG Frank
Hallo,

ich habe dein Problem so verstanden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
16Summe1 12Summe134Summe256Summe378Summe4
17Summe2             
18Summe3             
19Summe4             

ZelleFormel
A16=INDEX(C$16:AL$16;ZEILE(A1)*3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Ausdruck Zeile(A1) in der Formel ergibt den Wert 1. Du willst jede 3. Zeile in dem Bereich von C16 bis AL16 und deswegen multipliziere ich den Wert mit 3. Index holt sich den 3. Wert aus dem Bereich.

Die Formel wird nach unten kopiert. Das Zeile(A1) ändert sich auf Zeile(A2), das entspricht dem Wert 2, und mit 3 multipliziert ergibt das 6. Index holt sich den 6. Wert aus dem Bereich usw.
(28.04.2015, 07:29)NoFear070 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an euch  hier im Forum.
Ich habe in der  Zeile 16 eine Datenreihe, die sich wie folgt aufbaut:
C16: Wert1 // D16: Wert2  //  E16:  Summe aus C16&D16  (= Wert für April)  // F16: Wert3 // G16: Wert4 // H16: Summe aus F16&G16 (Wert für Mai)  … usw. …drei Zellen für Juni, drei Zellen für Juli.. usw.
Jetzt  möchte ich gerne die Summenwerte der einzelnen Monate in einer anderen Datei untereinander auflisten. Also jeden 3. Wert der einen Tabelle, horizontal dargestellt, in einer anderen Tabelle direkt untereinander vertikal dargestellt.
Geht das?
Ich hab das versucht mit der Funktion INDEX (Matrix ;Zeile;Spalte)  in etwa so: INDEX (C16:AL16;1; ZEILE()). Aber dann listet die Funktion ja einen Wert nach dem anderen auf – ich benötige aber nur jeden 3. . Gibt es da ne Möglichkeit ?
 
Im Voraus herzlichen Dank,
Frank S.

Hallo Frank, kannst du bitte mal einen TabellenAusschnitt posten oder (d)eine (Beispiel)Datei..? Deine Tabelle hat doch bestimmt Überschriften..? Sollte sie zumindest... ... Außerdem schreibst du:" in einer anderen Datei..." und dann:" in einer anderen Tabelle..."  
(28.04.2015, 12:01)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe dein Problem so verstanden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
16Summe1 12Summe134Summe256Summe378Summe4
17Summe2             
18Summe3             
19Summe4             

ZelleFormel
A16=INDEX(C$16:AL$16;ZEILE(A1)*3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Ausdruck Zeile(A1) in der Formel ergibt den Wert 1. Du willst jede 3. Zeile in dem Bereich von C16 bis AL16 und deswegen multipliziere ich den Wert mit 3. Index holt sich den 3. Wert aus dem Bereich.

Die Formel wird nach unten kopiert. Das Zeile(A1) ändert sich auf Zeile(A2), das entspricht dem Wert 2, und mit 3 multipliziert ergibt das 6. Index holt sich den 6. Wert aus dem Bereich usw.

Hallo Peter,
'tschulding, ich hab es immer noch nicht an meinem Rechner geschafft, hier ist heute ordentlich was los (in der Firma), ich komm hier noch nicht weg.
Ja, in Grunde hast du das Problem reichtig erkannt, nur das Summe1, Summe2, Summe3 in einem Registerblatt einer anderen Datei ist, aber das sollte ja keine Änderung an deinem Lösungsvorschlag bedeuten.

Grüße
Frank
Hallo,

du musst lediglich in der Formel noch den Tabellenblattnamen unterbringen, aber das dürfte das kleinste Problem sein.
(28.04.2015, 16:59)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

du musst lediglich in der Formel noch den Tabellenblattnamen unterbringen, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Hallo Peter, nicht nur, der Bezug auf die andere Datei sollte auch schon noch dabei sein...
Hallo,

stimmt, es geht ja um eine andere Datei.

Aber damit wird Problem auch nicht viel größer.

@NoFear070

- Beide Exceldateien öffnen
- In die eine Datei
Code:
=Index(
schreiben und dann mit Strg-Tab in die andere Datei wechseln und dort einfach den Bereich von C16 bis AL16 markieren. Dadurch trägt XL bereits den korrekten Datei- und Tabellenblattnamen in die Formel ein und du brauchst das Ganze nur noch um
Code:
;ZEILE(A1)*3)
ergänzen
- Und wenn du dann die Datei mit den Werten schließt ergänzt XL die Formel automatisch um Laufwerk und Pfad (Die Funktion Index() kann mit geschlossenen Dateien umgehen, d.h. wenn du die Werte änderst, die Datei schließt dann wird die Formel beim Öffnen neu berechnet)

Die Formel könnte dann etwa so aussehen: =INDEX('C:\Test\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$C$16:$AL$16;ZEILE(A1)*3)



=INDEX([Mappe1.xlsx]Tabelle1!$C$16:$K$16;ZEILE(A1)*3)

oder, wenn die Datei geschlossen ist
(28.04.2015, 18:31)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

stimmt, es geht ja um eine andere Datei.

Aber damit wird Problem auch nicht viel größer.

@NoFear070

- Beide Exceldateien öffnen
- In die eine Datei
Code:
=Index(
schreiben und dann mit Strg-Tab in die andere Datei wechseln und dort einfach den Bereich von C16 bis AL16 markieren. Dadurch trägt XL bereits den korrekten Datei- und Tabellenblattnamen in die Formel ein und du brauchst das Ganze nur noch um
Code:
;ZEILE(A1)*3)
ergänzen
- Und wenn du dann die Datei mit den Werten schließt ergänzt XL die Formel automatisch um Laufwerk und Pfad (Die Funktion Index() kann mit geschlossenen Dateien umgehen, d.h. wenn du die Werte änderst, die Datei schließt dann wird die Formel beim Öffnen neu berechnet)

Die Formel könnte dann etwa so aussehen: =INDEX('C:\Test\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$C$16:$AL$16;ZEILE(A1)*3)



=INDEX([Mappe1.xlsx]Tabelle1!$C$16:$K$16;ZEILE(A1)*3)

oder, wenn die Datei geschlossen ist

Hallo Peter,
 du siehst mich faziniert vor meinem Rechner :19: . Klappt einwandfrei. DANKE für deine Hilfe. Werde mir die Formel jetzt nochmal genau zur Brust nehmen um sie zu verstehen. (-;

Grüße
Frank
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