Clever-Excel-Forum

Normale Version: vorhandene Datei ohne Warnung überschreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich will in einem Projekt eine vorhandene Datei mit aktualisierten Werten ohne Warnhinweis mittels VBA überschreiben.

Dazu dient der Codeschnipsel:

Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save

aber, egal wie ich das Application.DisplayAlerts auch einstelle (False oder True) die Warnung "Datei ist bereits vorhanden, soll sie überschrieben werden" kommt immer!

Was mache ich denn falsch bzw. wie muss es richtig sein?
Hallo Günter,

versuchs mal so:


Code:
ActiveWorkbook.Save savechanges:=true
oder so wie Microsoft es vorschlägt:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/213428/de
Danke Edgar,

da habe ich einige Beispiele zum Ausprobieren und testen, welches meine gewünschte Reaktion bewirkt.
Hallo Günter,

ich weiß nicht, ob ich jetzt was übersehe, aber bei ActiveWorkbook.Save dürfte doch keine solche Meldung kommen? Das ist genau so, wie wenn Du auf den Speichern-Button drückst. Tust Du die Datei jedoch unter einem anderen Namen speichern, dann kann das passieren, z.B. mit ActiveWorkbook.SaveAs oder ActiveWorkbook.SaveCopyAs
Hallo André,

in den Dateien gibt es vor dem ActiveWorkbook.Save noch eine BeforeSave-Routine, wo die im Workbook_Open-Aufruf die ausgeschaltenen Zeilen-/Spaltenköpfe und Gitternetzlinien wieder eingeschalten werden, so dass Excel sauber für nächste Dateien zur Verfügung steht.
Damit wird grundsätzlich vor dem Save eine Änderung an der Datei vorgenommen, die Excel zur Speicherung nachfragt und die ich unterdrücken will, da sie ja nicht gebraucht wird.