18.04.2015, 13:51
Liebe Community,
ich bin mit einer ziemlich komplizierten Excel-Aufgabe konfrontiert, für die ich jetzt schon ziemlich lange eine Lösung suche ohne auch nur ein bisschen weiterzukommen.
Da das alles nicht so einfach zu erklären ist, hänge ich hier eine Beispieltabelle an zur Veranschaulichung.
Die Aufgabe: Eine Schule mit mehreren verfügbaren Räumen und mehreren Klassen hat einen Raumplan zur Übersicht über die Belegung der Räume. Zusätzlich wurde bisher in einem Word-Dokument dieser Raumplan in Listenform händisch erstellt und dieses dann an die Schüler verschickt. (Die Schüler erhalten nicht den Raumplan, dieser ist nur intern für die Schule gedacht.)
In dem Raumplan werden in zusammengefügten Zellen getrennt immer durch einen manuellen Zeilenumbruch, jeweils Klasse, Uhrzeit, Fach und Lehrer angegeben.
Ich möchte nun versuchen, in einem neuen Tabellenblatt, alle Informationen, die im Raumplan ja bereits enthalten sind, listenförmig automatisch übernehmen zu lassen. (Ich möchte gerne das bis jetzt händisch erstellte Word-Dokument ersetzen.)
Meine bisherigen Überlegungen:
Durch eine (mir nicht bekannte) Funktion nach dem Wort "Klasse A" suchen lassen, so dass ich als Ergebnis die Position (z.B. A5) der Zelle erhalte, in der "Klasse A" steht.
Diese Information der Position der Zelle würde ich in eine Hilfspalte einfügen, so dass ich in meinen weiteren Formeln über die Funktion "Indirekt" immer ganz einfach auf die zuvor gefundene Zelle zugreifen kann.
Nun bräuchte ich noch eine Textsuchfunktion, bei der ich jeweils nach der Zeile innerhalb der Zelle suchen und diese übernehmen kann (Teil-Funktion nach Zeilenumbruch?)
(Bin bei meinen Überlegungen schon auf das Problem gestoßen, was passiert wenn eine Klasse an einem Tag mehrere Fächer hintereinander hat, aber dafür könnte man die Stunden denke ich einfach nummerieren. Bsp.: Klasse A - 1, Klasse A - 2 und so weiter.
Dann hat man das Problem von mehreren gleichen Ergebnissen umgangen und es macht bei der händischen Eingabe kaum mehr Aufwand.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen könntet.
Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert und jemand hat für mein grundsätzliches Problem eine viel einfachere Lösung. Dafür wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus. :D
ich bin mit einer ziemlich komplizierten Excel-Aufgabe konfrontiert, für die ich jetzt schon ziemlich lange eine Lösung suche ohne auch nur ein bisschen weiterzukommen.
Da das alles nicht so einfach zu erklären ist, hänge ich hier eine Beispieltabelle an zur Veranschaulichung.
Die Aufgabe: Eine Schule mit mehreren verfügbaren Räumen und mehreren Klassen hat einen Raumplan zur Übersicht über die Belegung der Räume. Zusätzlich wurde bisher in einem Word-Dokument dieser Raumplan in Listenform händisch erstellt und dieses dann an die Schüler verschickt. (Die Schüler erhalten nicht den Raumplan, dieser ist nur intern für die Schule gedacht.)
In dem Raumplan werden in zusammengefügten Zellen getrennt immer durch einen manuellen Zeilenumbruch, jeweils Klasse, Uhrzeit, Fach und Lehrer angegeben.
Ich möchte nun versuchen, in einem neuen Tabellenblatt, alle Informationen, die im Raumplan ja bereits enthalten sind, listenförmig automatisch übernehmen zu lassen. (Ich möchte gerne das bis jetzt händisch erstellte Word-Dokument ersetzen.)
Meine bisherigen Überlegungen:
Durch eine (mir nicht bekannte) Funktion nach dem Wort "Klasse A" suchen lassen, so dass ich als Ergebnis die Position (z.B. A5) der Zelle erhalte, in der "Klasse A" steht.
Diese Information der Position der Zelle würde ich in eine Hilfspalte einfügen, so dass ich in meinen weiteren Formeln über die Funktion "Indirekt" immer ganz einfach auf die zuvor gefundene Zelle zugreifen kann.
Nun bräuchte ich noch eine Textsuchfunktion, bei der ich jeweils nach der Zeile innerhalb der Zelle suchen und diese übernehmen kann (Teil-Funktion nach Zeilenumbruch?)
(Bin bei meinen Überlegungen schon auf das Problem gestoßen, was passiert wenn eine Klasse an einem Tag mehrere Fächer hintereinander hat, aber dafür könnte man die Stunden denke ich einfach nummerieren. Bsp.: Klasse A - 1, Klasse A - 2 und so weiter.
Dann hat man das Problem von mehreren gleichen Ergebnissen umgangen und es macht bei der händischen Eingabe kaum mehr Aufwand.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen könntet.
Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert und jemand hat für mein grundsätzliches Problem eine viel einfachere Lösung. Dafür wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus. :D