Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formular Vorkalkulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag,

ich habe eine für mich sehr knifflige Aufgabenstellung. Ich versuche es möglichst verständlich zu erklären:
Wie schon im Betreff angegeben, will ich unsere Vorkalkulation neu aufsetzen. Sie soll so aussehen, dass ich per Dropdownfunktion eine Maschine auswähle, zB. "Roboter 1". Dadurch sollen dann eine Spalte weiter alle dazugehörigen Optionen untereinander erscheinen, die ich zu dieser Maschine hinterlegt habe. Ich habe hier etwa 30 Maschinen die in der Dropdownliste zur Auswahl stehen.
So...sollte ich es nun geschafft haben, diese Optionen so hinterlegt zu haben, dass sie automatisch nach Auswahl in der Dropdownliste "aufbloben" sollen sie dann durch ein Häkchen, welches ich hier auch noch gerne bei jeder Option hinzufügen will, für die Vorkalkulation bestätigt oder nicht bestätigt werden. Ist eine Option für die Vorkalkulation bestätigt, soll der Preis dieser Option in der dritten Spalte erscheinen und dann ganz  unten zu einer Summe addiert werden. 
Nun ist meine Frage zum Einen, ob dies halbwegs verständlich beschrieben war und zum Anderen, ob dies überhaupt in dieser Form möglich ist.
Ich bedanke mich schon mal vielmals für jeden Tipp und jeden Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara
Hola,

eine Beispieltabelle wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hallo. Das hätte ich schon gemacht, nur steig ich leider nicht ganz dahinter, wie ich ein Bild hochlade.... :20:
Hola,

kein Bild bitte!

Wenn du auf "Antworten" klickst, kannst du unterhalb der Nachricht ein Attachment hinzufügen.

Gruß,
steve1da
(02.04.2015, 06:57)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

kein Bild bitte!

Wenn du auf "Antworten" klickst, kannst du unterhalb der Nachricht ein Attachment hinzufügen.

Gruß,
steve1da
Hola,

gibt es zu jeder Maschine verschiedene Optionen?

Wo stehen diese Optionen?

Wo sind die zugehörigen Preise?

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da

Zitat:Wo stehen diese Optionen?
Ich würde mal vermuten in dieser Mappe/diesem Tabellenblatt: Vorkalkulation.xlsx!Daten_1
Hola shift-del,

das weiß ich doch - ich wollte nur durch die Blume fragen, warum uns diese Daten vorenthalten werden :)

Gruß,
steve1da
(02.04.2015, 07:52)steve1da schrieb: [ -> ]Hola shift-del,

das weiß ich doch - ich wollte nur durch die Blume fragen, warum uns diese Daten vorenthalten werden :)

Gruß,
steve1da

Entschuldigt, die Datei war fehlerhaft. Anbei nun ein neuer, kleiner Auszug aus der Vorkalkulation.
Unter "Daten" sind die diversen Maschinen mit den darunter stehenden Optionen und den Preisen der einzelnen Optionen zu finden.
Die grau hinterlegten Bereiche sind die Maschinen die unter in der Dropdownliste zu finden sind.

LG

Barbara
Hallo Barbara

 ABC
7HC140 EPP EKran10
8 Wechselrahmen10
9 Abstapelung10

ZelleFormel
B7=INDEX(WAHL(QUOTIENT(VERGLEICH($A$7;Daten!$A$1:$J$1;0);2)+1;Daten!$A$3:$B$7;Daten!$C$3:$D$7;Daten!$E$3:$F$7;Daten!$G$3:$H$7;Daten!$I$3:$J$7);ZEILE(B1);SPALTE(A7))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A7Liste =Daten!$A$9:$A$49 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2 3