Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeitberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


ich benötige ein Sheet um die täglichen Arbeitsstunden zu berechnen.
Ich habe in Spalte A meinen Arbeitsbeginn und in Spalte B mein Arbeitsende.
Die Zellen habe ich hh:mm formatiert, soweit auch kein Problem die Gesamtstunden auszurechnen.

Nun möchte ich in Spalt F Bemerkungen wie "krank" oder "Urlaub" eintragen, sollte an einem Tag ein Eintrag vorhanden sein, soll an diesem Tag die Gesamtarbeitszeit 4 Stunden (keine Pausen berücksichtigen!) betragen.

Wie kann ich das in einer Formel umsetzen?

Danke
Markus
Hallo,

vielleicht so:

=WENN(ODER(F2="Urlaub";F2="Krank");4/24;REST(B2-A2;1))

oder, wenn es nur darum geht ob in F2 ein Text steht:

=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1))
(29.03.2015, 16:28)Peter schrieb: [ -> ]=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1))

(29.03.2015, 16:28)Peter schrieb: [ -> ]=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1))

(29.03.2015, 16:28)Peter schrieb: [ -> ]=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1))

Hallo Peter,

die Formel =WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1)) ist genau das was ich gesucht habe.
Wenn kein Text eingetragen ist wird ja die Stundenanzahl berechnet, wie muss ich die Formel ändern wenn er 30 Minuten (Pause) abziehen soll.
Bei eingetragenem Text sollen die 30 Minuten nicht abgezogen werden.

Danke
Markus
Hallo,

ungetestet:

=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1)-2/96)
Super!

Nur noch eine Kleinigkeit :05: 

An den Tagen die noch keine Zeiten enthalten, wirft mir die Formel in der Spalte Gesamtarbeitszeit "########" aus.
Da ich am Ende der Spalte die Gesamtstunden addiere kommt es zu einem Fehler, lässt sich das "######" durch 00:00 ersetzen so dass die Berechnung auch klappt wenn nicht alle Zeiten befüllt sind?
(29.03.2015, 16:43)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

ungetestet:

=WENN(ISTTEXT(F2);4/24;REST(B2-A2;1)-2/96)

Hallo Peter, ...

http://ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=1661180&postcount=8
Hallo,

danke für die Info - damit hat sich das für mich erledigt.