Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Zählenwenn" bei bestimmtem Wertebereich und bestimmten Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem bei einer Tabelle, die ich im Excel aufbauen möchte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne die Funktion "ZählenWenn" benutzen, allerdings soll diese nur auf jedes vierte Feld der Tabelle angewendet werden und auch dann nur, wenn der enthaltene Wert in der Zelle ungleich 0 ist.
Ein Beispiel:

A1: 5
A2: 3
A3: 4
A4: 0 (soll geprüft werden: Wird nicht gezählt, weil 0)
A5: 2
A6: 3
A7: 3
A8: 1 (soll geprüft werden: Wird gezählt, weil ungleich 0)
...
A200: ZählenWenn-Ausgabe

Grüße
Jubeldibub
Hola,

meinst du das so? (für den Bereich A1 bis A100):


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:100);4)=0)*(A1:A100<>0))


Gruß,
steve1da
Perfekt, Steve :) Tausend Dank!

Noch eine kleine Zusatzfrage: Kann man auch mehrere Werte von der Zählung ausschließen? Z.B. nicht nur die Nullen, sondern auch bestimmte Zeichen (z.B. "-")?
Hola,

so?


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:100);4)=0)*(A1:A100<>0)*(A1:A100<>"-"))


Gruß,
steve1da
Genau! Danke :)
Ein Ausschluss bestimmter Zellen bei der Zählung anhand der dort verwendeten Schriftfarbe ist aber nicht möglich, oder?
Hola,

sind die Zellen über die bedingte Formatierung gefärbt, oder per Hand?

Gruß,
steve1da
Derzeit noch per Hand (wobei auch nicht die Zellen gefärbt sind, sondern die Schrift der enthaltenen Daten). Würde das einen Unterschied für die Umsetzbarkeit machen? Ansonsten könnte ich es auch auf Bedingte Formatierung und eine passende Zellfärbung umstellen.

Grüße
Jubeldibub
Hola,

einen großen Unterschied. Farben auslesen ist recht schwierig. Bei einer bedingten Formatierung weißt du ja, wann gefärbt wird - das kann man formelmäßig dann bestimmt einbauen.


Gruß,
steve1da
Ah okay, verstehe. Dann passt es so wie es ist, die Formel deckt es ja ab. Nochmals Danke!