Clever-Excel-Forum

Normale Version: Beim Öffnen meiner xlsm-Datei verhindern, dass Makros deaktiviert werden können
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

brauch mal wieder Hilfe. Und zwar möchte ich verhindern, dass beim Öffnen meiner xlsm.Arbeitsmappe, die Makros deaktiviert werden können. Im Netz finde ich noch nichts brauchbares, vielleicht hat einer von euch einen Rat?

Danke im Voraus!!!
Hallo,

wo willst du das verhindern? Auf deinem PC oder auf meinem?
Hallo Peter,

Kunz und bündig: "auf deinem" d.h. bei Weitergabe der Datei an Dritte, soll der Dritte nicht die Möglichkeit haben, die Makros zu deaktivieren. Beim Versuch soll lediglich eine leere Arbeitsmappe geöffnet sein.
Hallo,

Zitat: soll der Dritte nicht die Möglichkeit haben, die Makros zu deaktivieren

das kannst du meines Erachtens nicht verhindern denn damit wären Mißbrauchsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet. Und auf meinem PC liegt die Entscheidung ob Makros aktiviert werden oder nicht bei mir.

Zitat:Beim Versuch soll lediglich eine leere Arbeitsmappe geöffnet sein.

das sollte möglich sein - aber leider fehlen mir dazu die VBA-Kenntnisse um dir gezielt weiterhelfen zu können. Hier wurde mal über ein ähnliches Problem diskutiert: http://www.office-loesung.de/ftopic288447_0_0_asc.php

Vielleicht hilft dir das oder auch dieser Link http://www.vb-magazin.de/forums/forums/p/731/2760.aspx weiter.

Ansonsten musst du auf die VBA-Spezies hier warten
Hallo Peter,

Danke für deine Hilfe. Diese beide Links hatte ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.

Vielleicht kann einer der VBA-Profis helfen.
Hallo!

Wenn Du den Tipp aus office-loesung.de schon probiert hast und der Dir nicht zusagt hast Du leider Pech gehabt. Den Makroschutz kannst Du nicht aushebeln. Die bleibt nur der bereits erwähnte Weg über ein "Dummy-Blatt".

Gruß, René
Hallo Bernie,

was hast Du ausprobiert und was funktioniert nicht?

Mit einem der Beisiele aus den Links von Peter sollte es gehen.
Etwas anderes würde ich auch nicht vorschlagen können.
Hallo,

ich denke so etwas ist weder erwünscht noch zulässig. Das würde jedem Hacker den Zugriff auf jeden beliebigen Computer ermöglichen. Damit würdest Du sämtliche Schutzmechanismen aushebeln. Das können evtl. Institutionen wie NSA und BND, aber nicht normale Nutzer!
Hallöchen Bernie,

die Frage wäre auch, was damit verhindert oder geschützt werden soll. Immerhin kann man Exceldateien auch mit einem Excelviewer oder Excel RT öffnen, um nur mal zwei Varianten zu nennen, wo es gar keine Makrounterstützung gibt.
Um das Öffnen zu vermeiden, kannst Du die Mappe mit einem Schutz versehen. Da muss der Kollege schon mal das Passwort kennen. Ich denke auch, die Variante mit dem grauen Blatt sollte ansonsten dafür gut sein.
(22.03.2015, 06:53)schauan schrieb: [ -> ]Immerhin kann man Exceldateien auch mit einem Excelviewer oder Excel RT öffnen, um nur mal zwei Varianten zu nennen, wo es gar keine Makrounterstützung gibt.

oder mit OpenOffice oder LibreOffice, dann kann ich sogar an die Makros ran und sie ändern.

Mit ausreichend krimineller Energie ist keine Excel-Datei sicher!
Seiten: 1 2 3