Clever-Excel-Forum

Normale Version: negativ/positiv berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgendes Situation

ich habe 3 Zellen in denen Zahlen in positiv als auch negativ eingegeben werden können bzw. sollen (als ohne vorzeichen = + / und mit vorzeichen minus).

in der vierten zelle soll die Berechnung stattfinden.
Bei der Berechnung soll aber nur die negativen zahlen addiert werden und die positiven ignoriert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Mir raucht schon der Kopf mittlerweile....

Gruß
Huftier
Hi, netter Nick... sind das zusammenhängende Zellen? Wenn nicht ginge ..:

=((A1<0)*A1)+((A3<0)*A3)+((A5<0)*A5)

... wenn doch ist's einfach..:

=SUMMEWENN(A1:A3;"<0")
(21.03.2015, 00:42)Jockel schrieb: [ -> ]=SUMMEWENN(A1:A3;"<0")


Vielen dank Jockel. Das war die Lösung (also das zweite, zellen zusammenhängend)
Einfach.Klasse.!!!!

Gruß und Gute Nacht
Huftier