Clever-Excel-Forum

Normale Version: USB-Stick und VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe heute ein ganz spezielles Problem!

Wie kann ich mittels VBA-Code feststellen, ob ein USB-Stick angesteckt ist und welchen Laufwerksbuchstaben dieser zugeteilt bekommen hat?

Für Lösungsvorschläge bzw. entsprechend Code-Schnipsel wäre ich sehr dankbar!
Hallo Günter,

versuche einmal
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?p=970133&postcount=1

lg
Hallo Chris,

vielen Dank für diesen Link, er bringt mich schon etwas in diese Richtung - muss sehen ob ich damit erreichen kann, was ich brauche.
Vielleicht gibt es noch einen Hinweis zu dem Laufwerksbuchstaben der Anmeldung des USB-Sticks.
Hallo Günter,

hier mal was selbst gebasteltes...

Code:
Sub LW_USB()

Dim LWe As Object
Dim LW As Object
Set LW = CreateObject("Scripting.filesystemobject").Drives
For Each LWe In LW
    If LWe.IsReady = True And LWe.drivetype = 1 Then   '
         MsgBox LWe.Path & " oder nur Buchstabe: " & LWe.driveletter & Chr(10) _
         & "Name: " & LWe.volumename
    End If
Next
End Sub


wenn du den Namen von deinem Stick kennst kannst du auch nach volumenname abfragen.

lg
Hi,

ich habe noch eine schöne Spielerei gefunden :)
http://michael-schwimmer.de/vba068.htm
Hallo Chris,

bin erst jetzt dazu gekommen, deine Hinweise zu testen!
Klasse! Es ist alles dabei, was ich brauche - du hast mehr sehr geholfen!
Danke!!