Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letzten Wert einer Spalte unter einer Bedingung finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

ich verzweifle nun schon seit 2 Tagen an einem Problem:

Ich soll eine Problemlösungsmatrix erstellen. Diese enthält zu verschiedenen technischen Prozessen mehrere Parameter und eine Historie zu ihren Änderungen.
In den obersten Zeilen sollen nun immer die neuesten Werte angezeigt werden.
Beispiel: in D2 soll immer der aktuellste Wert für Parameter 1 angezeigt werden. In Spalte H befindet sich ein Drop Down um den entsprechenden Parameter auszuwählen. In Spalte I der entsprechende Wert dazu.

Formel in C2 =INDEX(H:I;VERGLEICH(C2;H:H;0);2)....so weit, so gut.

Jetzt kriege ich es nur nicht hin, dass immer der letzte Wert unter der jeweiligen Bedingung angezeigt wird.
Kann mir jemand helfen?  :22:


Viele verzweifelte Grüße
majasa
Hallo


Code:
=VERWEIS(42;1/($H$13:$H$30=C2);$I$13:$I$30)
Danke dir vielmals!!  :19:  :100:  :21:

=VERWEIS(42;1/($H$13:$H$30=C2);$I$13:$I$30)

Der blaue Teil ist mir klar. Was aber bewirkt 42;1/ genau? Möchte es ja auch verstehen, um solche Sachen in Zukunft ja auch selbst hinzukriegen...


Viele Grüße
majasa
Hallo,

statt 42 kann man jede beliebige Zahl >1 schreiben. Dazu solltest Du auch mal die Formelauswertung bemühen.