Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichtete Zufallszahl erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe in Spalte A1:A1000 Zufallszahl() erzeugt. Daraus soll nun jeweils zu zu 20% eine 0 entstehen oder zu 80% eine 1.

Ist das irgendwie machbar ohne VBA?

MFG.
André
Hallo André,

mit
Code:
=ZUFALLSBEREICH(0;1)
kannst du zwar nur Nullen und Einsen anzeigen lassen. Mit Formeln wirst du aber aus meiner Sicht keine Gewichtung herleiten können. Falls überhaupt, dürfte das wohl nur mit VBA möglich sein.
Hey,

ich habe diesen Link gefunden, da wird das erklärt. Ich bin aber irgendwie zu blöd das auf mein Beispiel umzumünzen.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=401
sry Doppelpost
Auch Hallo,


Code:
=--(ZUFALLSZAHL()<0,8)


cu, Bernd
(12.03.2015, 15:31)bst schrieb: [ -> ]
Code:
=--(ZUFALLSZAHL()<0,8)

Moin Bernd,
Kannst du vllt einmal erklären was genau da passiert? Und was ich machen müsste wenn ich statt 1/0 bspw 2/5 haben möchte?

Danke.
Morgen,


Excel's Funktion Zufallszahl liefert annähernd gleichverteilte Zufallszahlen im Intervall [0.0, 1.0)

D.h. im Intervall [0.0, 0.8) liegen ca. 80% aller gezogenen Werte.


Code:
=ZUFALLSZAHL() < 0,8


liefert also zu ca. 80% WAHR und zu ca. 20% FALSCH.

Das -- benutze ich hier zur Typumwandlung Boolean in Zahl wobei --WAHR 1 und --FALSCH 0 ergibt.

Um das zwei beliebigen Zahlen zuzuordnen nimm z.B.:


Code:
=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,8;2;5)


HTH, Bernd
hi,

oder

=(ZUFALLSZAHL()>0,8)*3+2

lg
doppelt