Clever-Excel-Forum

Normale Version: Polarkoordinaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Leute!! ::)

Ich habe mich heute den ganzen Tag intensiv mit Excel auseinander gesetzt und komme gerade an einem Punkt nicht mehr weiter:

Ich soll eine Kurve wie folgt plotten:

für spezielle Werte a, b die Kurven
x = r(t) * cos(φ(t))
y= r(t)*sin(φ(t))

mit den Polarkoordinaten
r(t) = b + 2a cos (t)
φ(t) = t

leider finde ich in meinem Lehrbuch nichts über das Thema Polarkoordinaten und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Was Polarkoordinaten sind ist mir bewusst, aber mit den gegeben kann ich leider nichts anfangen.
es gilt r(t) = R, Radius.
Reicht  es wenn ich r(t) und φ(t) in die Funktionen x,y einsetze? Scheint mir ein viel zu einfacher Lösungsansatz und irgendwie auch nicht richtig.

Ich freue mich also auf jeden Rat den ihr mir bringen könnt eventuell einen Artikel dazu? habe leider dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal