Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gleichungssystem lösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bzw. ein Gleichungssystem mit 5 Gleichungen und 5 Unbekannten.
Diese Gleichung habe ich zuvor schon auf Papier gerechnet und bin auf folgende Werte gekommen (die auch richtig sind).
a=2, b=-1, c=2, d=-1, e=2

Nun möchte ich das Gleichungssystem in Excel rechnen lassen.
Ich habe etwas gegoogelt und im Prinzip sollte es mit folgenden Befehlen gehen: =MMULT(MINV(D6:H10);I6:I10)
Bei "a" hat das theoretisch auch geklappt und es kam "2" heraus aber bei allen anderen kam auch 2 heraus....ist ja auch genau die selbe Formel....aber was muss ich machen, damit ich für a,b,c,d,e die richtigen werte in Excel herausgegeben bekomme ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipo
Hi Felipo, poste doch bitte mal (D)eine (Beispiel)Datei statt Bild(er)...
(26.02.2015, 23:22)Jockel schrieb: [ -> ]Hi Felipo, poste doch bitte mal (D)eine (Beispiel)Datei statt Bild(er)...
Danke, ich hatte gar nicht dran gedacht, dass das auch geht:33:
[attachment=1605]
Hi

Mein Tipp:
Markiere B6:B10, trage die Formel ein und beende die Eingabe mit CTRL-SHIFT-ENTER statt nur mit ENTER.
Hallo Filipo,

ich verstehe noch nicht ganz, was du vorhast.

aber warum berechnest du f(x) per Hand, das kann doch Excel.
siehe hier:

AB
1a2
2b-1
3c2
4d-1
5e2
6x5
7f(x)1172

ZelleFormel
B7=$B$1*$B$6^4+$B$2*$B$6^3+$B$3*$B$6^2+$B$4*$B$6+$B$5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(26.02.2015, 23:40)shift-del schrieb: [ -> ]Hi

Mein Tipp:
Markiere B6:B10, trage die Formel ein und beende die Eingabe mit CTRL-SHIFT-ENTER statt nur mit ENTER.

Klasse, dass hat tatsächlich geklappt, aber warum bzw. was habe ich da grade gemacht ?
Wenn du mir das noch erklären könntest wäre das echt super.

Grüße Felipo
Hallo Felipo,

das ist dann eine sogenannte "Arrayformel".

Siehe dazu z.B.
https://support.office.com/de-at/article...3?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT