Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Wenn und oder" Verschachtelung ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle. 
Ich habe da mal wieder ein Problem und steh da völlig auf dem Schlauch. Ich hoffe auf eure Hilfe.
In der angehängten Datei möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" in der Spalte B einen Eintrag "Fehl" erzeugen, wenn in der Spalte E des Tabellenblattes "HML" die jeweilige Zelle leer ist. Das habe ich für die Zelle B3 mit der Formel  "WENN(HML!$E$1="";"FEHL";"")" geschafft. (kleiner Applaus bitte  :19:).
Nun aber meine persönlich Niederlage. 
Wen  in dem Tabellenblatt "HML" z.B. die Zelle E1 befüllt ist und in der Zelle J1 ein Eintrag <> D ist (also A,B, E, F, S, Z) dann möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" den jeweiligen Eintrag aus der Zelle J1 haben. Meine oben geschriebene  Superformel ,die den Eintrag bei leerer Zelle E1 erzeugt, soll natürlich weiter funktionieren.
Hoffe ich habe mich kompliziert genug ausgedrückt und alle zu mindestens ein bisschen verwirrt  :20:
Wie muss ich also meine "Superformel" erweitern???
Vielen Dank für eure Hilfe
Hi,

meinst du so?

Für Mich

AB
1
2HML
3MelkerA
4
5Müller
6
7SchlachterFEHL
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(HML!E1="";"FEHL";WENN(UND(HML!E1<>"";HML!J1<>"D");HML!J1;""))
B5=WENN(HML!E4="";"FEHL";WENN(UND(HML!E4<>"";HML!J4<>"D");HML!J4;""))
B7=WENN(HML!$E$7="";"FEHL";WENN(UND(HML!E7<>"";HML!J7<>"D");HML!J7;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das ist die "Füllung" deines HML-Blattes:

HML

ABCDEFGHIJ
1MelkerGerdA
2
3
4MüllerRudiD
5
6
7SchlachterD
8
9

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo

ich würde mal dieses probieren:

Code:
=WENN(HML!E1="";"FEHL";WENN(UND(HML!E1<>"";HML!J1<>"D");HML!E1;""))

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll nur wenn nicht D in J1 erscheint, der Wert von E1 angezeigt werden.

edit: sry Klammer vergessen :D
Hi Fred,

das schrieb der TE:

Zitat:dann möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" den jeweiligen Eintrag aus der Zelle J1
Hallo

ja ja ich weiss, nur wenns wirklich nur so sein soll, dann ganz einfach

PHP-Code:
=HML!J1 
 und ich denke mal das will er nicht ;)
schlag mich wenn ich falsch liege ;)
Danke an euch beiden. WillWissen Formel klappt perfekt.
DANKE
Hallo,

da reicht doch wohl das:



Code:
=WENN(HML!$E$1="";"FEHL";wenn(HML!$J1="D";"";HML!$J1))
Hi Edgar,

(24.02.2015, 06:16)B oskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

da reicht doch wohl das:




Code:
=WENN(HML!$E$1="";"FEHL";wenn(HML!$J1="D";"";HML!$J1))

wo du Recht hast, hast du Recht - und wer Recht hat, zahlt eine Hopfenkaltschale (in Grenzau). :D :D :D
OK! :2357