Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bräuchte Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
komme mit einer Excelformel nicht weiter:
ich habe in Spalte A Name, Spalte B Vorname und Spalte C einen Zahlenwert. Nun möchte ich dass Excel mir das Minimum der Zahlenwerte anzeigt, wenn Name und Vorname übereinstimmen. Dazu habe ich in Spalte D = A2&B2 angelegt.
Nun kann ich mir mit der Funktion =WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)>1;"Duplikat";"") Duplikate anzeigen lassen. Kann man denn nun statt Duplikat MIn nehmen,und wenn ja, wie heisst der Zellenbezug?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu einfach für dieses Forum :s:s
Vielen Dank schonmal!

Smielies ausgeschaltet für korrekte Darstellung der Formel
Ralf
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
Hallo,

suchst du sowas?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameVornameWert N1V13
2N1V15    
3N1V13    
4N2V21    
5       

ZelleFormel
G1{=MIN(WENN(A2:A10&B2:B10=E1&F1;C2:C10))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

BTW: Ein Titel wie 'Bräuchte Hilfe' ist nicht sonderlich aussagefähig, da solltest du zukünftig ein bisschen mehr Phantasie walten lassen.
Danke schonmal und sorry für den einfallslosen Titel - verspreche mir in Zukunft mehr Mühe zu geben :17:
Ja,das geht schon in die richtige Richtung, nur habe ich tausende von Namen, so dass ich gerne hätte,dass in einer Spalte jeweils das Minimum für jeden Namen ausgegeben wird,wenn Vor-und Nachname gleich ist.Da kenne ich eben auch nicht die einzelnen Zellen wie A2:A25,...
Gruss Stefan
Hallo,

dann nimm eine Pivottabelle.

Markiere eine Zelle deiner Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Name und das Feld Vorname in die Zeilenbeschriftung (Alternativ kannst du auch das Feld deiner Hilfsspalte D verwenden).

Ziehe das Feld Zahlenwert in Werte. Markiere in der PT eine Zelle mit einem Wert da dir die PT automatisch die Summe der Werte gibt - rechte Maus - Werte zusammenfassen nach - Min wählen.

Man kann die PT jetzt noch etwas aufhübschen indem man die Zeilen mit Ergebnis entfernt: Eine Ergebniszelle markieren - rechte Maus - und auf 'Teilergebnis ...' klicken.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1NameVornameWert     
2N1V15     
3N1V13  Minimum von Wert  
4N2V21  NameVornameErgebnis
5N1V22  N1V13
6      V22
7     N2V21
8     Gesamtergebnis 1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Werde es gleich mal testen - vielen Dank!!!!!