Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl als Zahl im Textformat ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Vorberechnungen führen zu der Ausgabe von:
Industriezeit: 1,75
"Normzeit": 1:45 Stunde

-> diese beispielhaften 1:45 sollen nun als Text "1:45" in eine Exceltabelle geschrieben werden

Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45") -> Begründung: die Vorwerte können sich ändern (betrifft mehrere hundert Zahlen) und die vorliegende Exceltabelle benötigt zwingend die Formatierung der Zahl im Textformat (daran schließen sich sehr viele Berechnungen an, deren Umbau mit großem Zeitaufwand verbunden wären).

Ich hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen und kennt eine einfache Lösung des Problems?
Hallo

Zitat:Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45")
Die Lösung ist:
Code:
=TEXT(A1;"hh:mm")
Hallo, über Sinn oder Unsinn eine Zahl in Text umzuwandeln um mit einem Text wie mit einer Zahl weiterzurechen habe ich nicht nachgedacht...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Industriezeit1,75
2"Normzeit"1:45

ZelleFormel
B2=TEXT(B1/24;"h:mm")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(06.02.2015, 18:55)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo

Zitat:Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45")
Die Lösung ist:
Code:
=TEXT(A1;"hh:mm")

Hi Detlef, wieso ha, ha..? Reicht nicht einfach ha..?
Hallo Jörg

Zitat:wieso ha, ha..? Reicht nicht einfach ha..?
OK, wenn ich noch mal genau die Anforderung betrachte hast du recht.
:28: Danke!

Idea


Ich danke Dir sehr für die schnelle und kompetente Antwort. Das zeigt mir mal wieder, dass man nach einer gewissen Excel-Stundenzahl mal einen Sparziergang machen sollte ^^