Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalte korrigieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit :)

Mein Problem bezieht sich auf zwei genau nebeneinander liegende Spalten:

Die erste enthält die laufende Nummer - 1 bis über 1000. Die zweite hat folgende Struktur:

"laufende Nummer_Equipmentnamexy"

Die Abfolge der laufenden Nummer in der zweiten Spalte, genau entsprechend der ersten, ist jedoch zerstört. Die zusammenhängende Abfolge von ein-, zwei-, drei-, und vierstelligen laufenden Nummern ist noch erhalten. Sie entspricht aber nicht der ersten Spalte.

Also die Frage, wie kann ich die alte laufende Nummer durch die neue ersetzen?

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

so ganz habe ich jetzt nicht begriffen was du da jetzt genau machen willst.

Könntest du das mal etwas genauer an einem Beispiel beschreiben oder eine Beispielsdatei hochladen und das anhand dieser Datei näher erläutern. Momentan stochere ich noch ein wenig im Nebel.
Hola,

kannst du dafür bitte ein konkretes Beispiel geben?

Per Daten-Text in Spalten kannst du Spalte B in zwei Spalten aufteilen (C und D), Nummer und Name. Die Nummern kannst du dann anpassen und danach mit

Code:
=verketten(C1;"_";D1)

wieder zusammenführen.

Gruß,
steve1da
Oh, das klingt schon sehr gut, wie funktioniert das mit dem Datentext?

Hier auch noch mal ein Beispiel

[attachment=1341]
Hola,

du markierst die zu trennenden Daten.

Daten - Text in Spalten

Hier wählst du den Unterstrich als Trennzeichen aus.

Wobei ich ehrlich gesagt auch mit dem Screenshot immer noch Null Ahnung habe, worauf du hinaus willst.

Gruß,
steve1da
Hi!
Mal sehen, ob ich das "richtig" verstanden habe:

Tabelle2

ABC
112_Hugo1_Hugo
225_Petra2_Petra
337_Xaver3_Xaver
4713_Yvonne7_Yvonne
51075_Charlie10_Charlie
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1&TEIL(B1;FINDEN("_";B1);9^9)
C2=A2&TEIL(B2;FINDEN("_";B2);9^9)
C3=A3&TEIL(B3;FINDEN("_";B3);9^9)
C4=A4&TEIL(B4;FINDEN("_";B4);9^9)
C5=A5&TEIL(B5;FINDEN("_";B5);9^9)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

jetzt frage ich mal zurück, was spricht gegen die Lösung von steve1da? Wink
Supi,

ok, ich habe es hinbekommen - die zerstörte Nummernfolge durch die korrekte ersetzt.

Habt vielen Dank. Das war sehr nützlich.

Viele Grüße
Stefan