Clever-Excel-Forum

Normale Version: if bedingung bei datenübernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich weiß nicht wie ich das thema nennen soll aber ich stell einfach mal meine Frage

ich habe eine mappe erstellt, in der in der ersten tabelle diverse daten aus den anderen tabellen ausgelesen werden.

ist es möglich es so zu machen das er je nachdem was für ein wert in einem feld steht das der dann in den anderen zellen andere werte übernimmt...
ich versuche es verständlich zu machen mit einem beispiel

in Zelle A3 in Tabelle 1 kann (aus einer liste ausgewählt) entweder 26 oder 60 stehen.

nun möchte ich, dass wenn in der zelle "26" steht, in zelle B3 aus Tabelle 1 die daten aus Zelle G10 aus tabelle 2 ausgelesen werden und wenn in der Zelle A3 auf Tabelle 1 "60" steht, soll in Zelle B3 aus Tabelle 1 der wert aus Zelle P10 aus tabelle 2 ausgelesen werden...

ich hoffe es ist verständlich was ich möchte...

ist das irgenwie machbar? :)

Gruß
Hola,

das ginge so:

Code:
=wenn(A3=26;Tabelle2!G10;Tabelle2!P10)

Gruß,
steve1da
okay danke das sieht einfach und plausiebel aus :)

kann man da jetzt noch einbinden, dass wenn weder 26 noch 60 drinsteht, also nichts, dass er mir dann eine 0 auswirft?

müsste ja mit einer doppelten if bedingung gehen oder?

Code:
=wenn(A3<>0; wenn(A3=26;Tabelle2!G10;Tabelle2!P10);"0")

oder so ähnlich?
Hola,

dann nimm nicht 0, sondern "".

Code:
=wenn(A3<>"";wenn(A3=26;Tabelle2!G10;Tabelle2!P10);"")

Gruß,
steve1da