Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe mit Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Ich möchte gerne eine Spalte zusammenzählen, die ein vorgängiges TOTAL (ist Text) hat.

In meinem Archiv habe ich mir mal notiert, dass es mit der Formel ="Total"& "&Summe(A2:A10) funktionieren sollte, nur habe ich nun zwischen dem Total und dem errechneten Betrag eine 4 eingeschoben.....

Wo mache ich meinen Fehler? Habe Excel 2013.

Vielen Dank für die Hilfe
cuba
Hola,

ich kann dir nicht ganz folgen. Du möchtest also eine Summe ermitteln und "Total " voranstellen?

Und wo hast du eine 4 eingeschoben?

Geb mal bitte ein paar konkrete Infos zu deinem Vorhaben und was rauskommt.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da

Habe die Formel wie folgt angepasst:
="Total "&" "&Summe(A2:A10)

Das hat nun funtioniert. Die 4 (und da muss ich mich entschuldigen) ist nicht eingeschoben, sondern gehört zum Resultat Sad, also mein Fehler.

Das Resultat sieht nun wie folgt aus: Total 10'000.12345

Ist es möglich, hier nur auf 2 Kommastellen zu kürzen?

Gruss
cuba
Hallo,

ist das
Zitat: ="Total "&" "&Summe(A2:A10)
nicht doppelt gemoppelt?

Das würde doch auch ausreichen:

="Total "&Summe(A2:A10)

und vor allem würde ich das über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat (Zelle markieren - rechte Maus - Zellen formatieren) machen:

"Total "#.##0,00

und damit kannst du dann auch problemlos die gewünschten Kommastellen angeben.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst dann müsstest du deine Formel noch um den Zusatz Text erweitern:

="Total "&TEXT(SUMME(A2:A10);"#.##0,00")

wobei das Zahlenformat hier auf dt. Verhältnisse abgestimmt ist. Evtl. muss das auf deine regionalen Einstellungen angepasst werden.
Hallo Peter, ja dass passt auch. Danke für den Hinweis, ich korrigiere dies in meinem Archiv.

Gruss
cuba