Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten nicht mittig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo @all,

folgendes Problem:

ich habe eine Seite im Querformat,
Seitenränder links und rechts auf 2 cm,
zwei Spalten mit Abstand zwischen den Spalten von 4 cm,
Text in jeder der beiden Spalten zentriert.

Wenn ich nun die Seite ausdrucke und in der Mitte durchschneide, sollte der Text auf jeder der beiden Seiten den gleichen Abstand zum Rand haben.
Hat er aber nicht!? Warum?

Um dies auszugleichen, habe ich den linken Rand auf 2,2 cm und den rechten auf 1,8 cm geändert. Dann passt es in etwa.
Dies kann aber nicht die ultimative Lösung sein!
Hallo Conny,

lass dir das mal an einen anderen Drucker raus und vergleiche. Kann sein das es unter Umständen anders aussieht.
Hallo Stefan,

das liegt nicht am Drucker!
Wir haben schon an verschiedenen Druckern ausgedruckt.
Hi Conny,

wenn man das hier liest: https://www.computerbase.de/forum/showth...p?t=506503, dann scheint es doch mit dem Drucker, egal welcher auch immer, zusammen zu hängen. Hab jetzt nicht geprüft, ob  der Tipp" Schrift als Garfik" drucken generell funktioniert, probiers einfach mal.
Hallo Conny,

auch ich habe schon etliche Male die Erfahrung gemacht, daß Drucker über ungeahnt viele
Möglichkeiten verfügen, ihre Nutzer in den Wahnsinn treiben zu können. Unter anderem
auch, daß ein Wordblatt im Ausdruck plötzlich mehr als ein Blatt ist.

Da Du eine annähernd zutreffende Lösung gefunden hast würde ich an Deiner Stelle diese
Lösung beim Einsatz dieses Druckers in Demut nutzen.
Du weißt doch, es nützt nichts, wenn Du einen Rechner von Deiner Meinung zu überzeugen
versuchst
hi Conny

Und wenn du zwei Seiten im Hochformat erstellst, kannst du bevor gedruckt wird bei den Einstellungen ganz unten 2 Seiten pro Blatt auswählen.
Dann wird automatisch ein A4 Quer gedruckt.

Mfg Guschti