Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion (Verteilung?) gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend allerseits,
leider weiß ich nicht, wonach ich konkret suchen soll, insofern schildere ich mal mein Anliegen:

Ich suche eine optimale Verteilung von Werten. Als Beispiel hält eine Tüte Bonbons her. Ich möchte eine Tüte Bonbons im Wert von 1€ füllen. Es gibt rote, gelbe, grüne, blaue und lila Bonbons. Die roten kosten 2Ct, die gelben 4Ct, die grünen 5Ct, die blauen 6Ct und die lila Bonbons kosten 9Ct.

Wie kann ich nun die Tüte füllen mit möglichst wenig Bonbons, die jedoch genau 1€ ergeben?

Wie kann ich diese Verteilung in Excel darstellen bzw. berechnen?

Herzlichen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

ylva
Hallo ylva,

siehe http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=338

Gruß Uwe
Herzlichen Dank für den Link!