Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index und Vergleich mit mehreren Bedigungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich brauch eure Hilfe.
Folgendes Problem: Ich will in Tabelle 1 in die Spalte C die Werte aus Tabelle 2 (Matrix b2:f4) übernehmen.
Dabei sollen die Werte den entsprechenden Typen und Farben zugeordnet werden. Ich bekomme kein Lösung hin. Bin eine totale Anfängerin.
Könnt ihr mir bei dem Problem helfen?

Kasandra
Hallo,

so z.B:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1TypFarbeAnzahl
2VWblau45
3VWrot23
4VWschwarz67
5VWgrün12
6VWweiß98
7Audiblau23
8Audirot23
9Audischwarz43
10Audigrün22
11Audiweiß23
12KIAblau90
13KIArot23
14KIAschwarz95
15KIAgrün91
16KIAweiß86

ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$3:$A$5=Tabelle1!A2)*(Tabelle2!$B$2:$F$2=Tabelle1!B2)*Tabelle2!$B$3:$F$5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Kassandra,

wenn nur die Werte in den Schnittpunkten wiedergegeben werden müssen, geht es natürlich mit Index und Vergleich:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1TypFarbeAnzahlWert
2VWblau4545
3VWrot2323
4VWschwarz6767
5VWgrün1212
6VWweiß9898
7Audiblau2323
8Audirot2323
9Audischwarz4343
10Audigrün2222
11Audiweiß2323
12KIAblau9090
13KIArot2323
14KIAschwarz9595
15KIAgrün9191
16KIAweiß8686

ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$3:$A$5=A2)*(Tabelle2!$B$2:$F$2=B2)*Tabelle2!$B$3:$F$5)
D2=INDEX(Tabelle2!$B$3:$F$5;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A$3:$A$5;0);VERGLEICH(B2;Tabelle2!$B$2:$F$2;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Auch wenn die Formel etwas länger ist, würde ich dann diese nehmen, da sie Ressourcen schonender ist als Summenprodukt.
(12.01.2015, 21:58)atilla schrieb: [ -> ]Hallo Kassandra,
...
Auch wenn die Formel etwas länger ist, würde ich dann diese nehmen, da sie Ressourcen schonender ist als Summenprodukt.

Hallo, muss ja nicht sein... ... hier ginge auch..:

=INDEX(Tabelle2!$B$3:$F$5;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A$3:$A$5;0);REST(ZEILE(A1)-1;4)+1)
Hallo Jörg,

aber unter der Option, dass die Farben immer in gleicher Reihenfolge stehen, muss vielleicht erwähnt werden.
(12.01.2015, 22:23)atilla schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

aber unter der Option, dass die Farben immer in gleicher Reihenfolge stehen, muss vielleicht erwähnt werden.

Hallo Atilla, sicher datt. Aber das war ja hier so...
Hallo Jörg,

je länger nachdenke, desto mehr tendiere ich zur längeren Version.
Nee, ich nehme sie, denn, stell Dir vor da kommt einer oder ich mach das irgendwann selber, ohne daran zu denken und sortiere die Tabelle mal.
Hallo Atilla und Jockel,

vielen dank für die Unterstützung. Atilas "=Index..." war die Lösung. Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die Reihenfolge der Farben ändern kann.

Danke an euch beide:100:
Kasandra
Hallo, alles ist gut...!!!