15.04.2014, 09:32
Dir ist es auch zu lästig, bei der Erfassung von Uhrzeiten oder Stundenangaben den Doppelpunkt mühselig mit beiden Händen (SHIFT + PUNKT) erfassen zu müssen, damit EXCEL das Uhrzeit-Format erkennt?
Nutze einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick: Die AutoKorrektur nimmt dir die Arbeit (fast) ab!
Klick auf Extras - AutoKorrektur (ab Office 2007: Office-Schaltfläche -> Excel-Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen), trage im Feld "Ersetzen:" zwei Kommata (,,) und bei "Durch:" den Doppelpunkt (":") ein. Klick nun auf "Hinzufügen".
Bei der Eingabe von Uhrzeiten kannst Du nun das Komma im Ziffernblock Deiner Tastatur verwenden (2 x Komma tippen), um Uhrzeiten oder Stundenangaben im richtigen Format zu erfassen.
Nutze einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick: Die AutoKorrektur nimmt dir die Arbeit (fast) ab!
Klick auf Extras - AutoKorrektur (ab Office 2007: Office-Schaltfläche -> Excel-Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen), trage im Feld "Ersetzen:" zwei Kommata (,,) und bei "Durch:" den Doppelpunkt (":") ein. Klick nun auf "Hinzufügen".
Bei der Eingabe von Uhrzeiten kannst Du nun das Komma im Ziffernblock Deiner Tastatur verwenden (2 x Komma tippen), um Uhrzeiten oder Stundenangaben im richtigen Format zu erfassen.