Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Uhrzeiten oder Stundenangaben komfortabel erfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dir ist es auch zu lästig, bei der Erfassung von Uhrzeiten oder Stundenangaben den Doppelpunkt mühselig mit beiden Händen (SHIFT + PUNKT) erfassen zu müssen, damit EXCEL das Uhrzeit-Format erkennt?

Nutze einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick: Die AutoKorrektur nimmt dir die Arbeit (fast) ab!

Klick auf Extras - AutoKorrektur (ab Office 2007: Office-Schaltfläche -> Excel-Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen), trage im Feld "Ersetzen:" zwei Kommata (,,) und bei "Durch:" den Doppelpunkt (":") ein. Klick nun auf "Hinzufügen".

Bei der Eingabe von Uhrzeiten kannst Du nun das Komma im Ziffernblock Deiner Tastatur verwenden (2 x Komma tippen), um Uhrzeiten oder Stundenangaben im richtigen Format zu erfassen.