Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pfad Hyperlink in Tabellen verändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich musste meine Ordnerstruktur umstellen. In meiner Datenbank hinterlege ich aber auch Hyperlinks zu PDF Dokumenten auf der Festplatte. Über suchen und Ersetzen konnte ich zwar den Pfad der Anzeige verändern aber nicht den Link dorthin. Sprich es wird zwar der richtige Pfad in der Zelle angezeigt aber der hyperlink dahin passt nicht. Gibt es eine Möglichkeit über Ersetzen auch den Hyperlink für alle auf einmal zu verändern ?
Hallo Daniel,

markiere die Zellen/den Zellbereich und starte dieses Makro:
Sub LinksZuHyperlinks()
Dim rngZ As Range
'On Error Resume Next
For Each rngZ In Selection
If rngZ.Hyperlinks.Count Then
rngZ.Hyperlinks(1).Address = rngZ.Value
End If
Next rngZ
End Sub
Gruß Uwe
OK und wo gebe ich dann den richtigen Pfad an. Beispiel:

Aktuell steht drin D:\Kundendaten\Max Muster\Verträge\PHV\2018\Antrag.pdf

neu

D:\Kundenakten\Max Muster\Verträge\PHV\2018\Antrag.pdf

Wie bekomme ich das per Makro geändert ?
Hallo Daniel,

(01.12.2017, 15:36)Daniel Albert schrieb: [ -> ]Wie bekomme ich das per Makro geändert ?
mit meinem (Makro)?

Du hattest geschrieben:
(01.12.2017, 11:11)Daniel Albert schrieb: [ -> ]Über suchen und Ersetzen konnte ich zwar den Pfad der Anzeige verändern aber nicht den Link dorthin. Sprich es wird zwar der richtige Pfad in der Zelle angezeigt aber der hyperlink dahin passt nicht. Gibt es eine Möglichkeit über Ersetzen auch den Hyperlink für alle auf einmal zu verändern ?

Gruß Uwe
Servus, ich bekomme es nicht hin das Makro in der Datenbank zu starten. Ich kann zwar die Tabelle in Excel exportieren und dort mit deinem Makro reparieren aber wie bekomme ich diese dann in die Datenbank wieder ?

Makro selbst funktioniert - Danke
Hallo Daniel,

verdammt, das hatte ich doch tatsächlich übersehen, dass es um Access geht. Blush
Da muss ich leider passen.

Gruß Uwe
Dein Makro geht ja jetzt brauche ich nur noch einen Wege um per Makro die Daten zu ändern
Servus Uwe

also einen Weg habe ich gefunden die Datensätze in Excel zu exportieren dein Makro anzuwenden und dann in die DB wieder zu importieren. Problem ist aber dein Makro löscht den Hyperlink somit kann ich den Link in der DB nicht mehr anklicken. Ich brauche etwas das den Anzeigetext als Hyperlink in jeden Link einträgt.

Ist das möglich ?
Hallo,

ich brauche ein Makro was die hyperlink Adresse mit dem anzeigenden Text überschreibt.

Kann das Makro von UWE dahingehend umgeschrieben werden
Hi Daniel,

du hast in deinem Beitrag eine Litanei an Ländern. Das hatten wir vor kurzem bei einem anderen User. Schuld war damals ein Translater AddIn für den Firefox. Bitte überprüfe einmal deinen FF und deaktive ggfls. das AddIn. Solange lasse ich die Länderliste stehen, damit du es nachvollziehen kannst. Später lösche nich sie dann.
Seiten: 1 2