Clever-Excel-Forum

Normale Version: problem mit Vergleich(min Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen Schichtplan zu erstellen der automatisch befüllt wird.
ich möchte, dass die personen mit den wenigsten schichten in die Zeile eingefügt werden.
mein problem ist, dass die personen mehrmals eingeteilt werden aber an einem tag nur eine schicht machen können.
wie auf dem bild zu erkennen geht es um Montag -Dienstag die nummer 4 sowie die nummer 13....

wie bekomme ich es hin, dass wenn ich nummer 4 schon im plan habe er den nächsten mit der niedrigsten anzahl an schichten nimmt?

=INDEX($A$19:$A$31;VERGLEICH(MIN(B$19:B$31);B$19:B$31;0)) habe ich genommen um die person mit den niedrigsten schichten zu filtern.

mal so nebenbei ich bin ein excel anfänger und habe mich schon paar stunden im netz durchgeklickt finde aber keine passende Lösung.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg

Markus

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ist es überhaupt machbar wie ich die Tabelle mir vorstelle ? :)
Hallo, ich hab's (noch) nicht g'spannt. Und ich baue deine (oO) Datei nicht nach...
Hallöchen,

erschwerend kommt hinzu, daß das Teil zu 99% aus Verbundenen Zellen zu bestehen scheint.
Viel mehr ist dem geposteten Picasso ohnehin nicht zu entnehmen. Und alleine aus diesem Grund
schon kann ich kein überwältigendes "Mitmachgefühl" entwickeln.

Wie heißt es so schön ... denn mit des Geschickes Mächten ist kein ew'ger Bund zu flechten.
Hi

Zitat:Ist es überhaupt machbar wie ich die Tabelle mir vorstelle ?


Kann ich dir noch nicht beantworten.
 
Bleibt viel Interpretationsraum.
Werte der unteren Tabelle sind?  Ich gehe von Wochenwerten aus. Und dann bleibt die Person welche am Montag einer Schicht zugeteilt wird, für den Rest der Woche in dieser. Oder?
 
Erster Annäherungsversuch im Anhang.
[attachment=14090]
Hallo, du schreibst :"... Hilfstabellen nötig weil verbundene Zellen wie in deinem Beispiel keine Matrixformel zulassen..." Was meinst du damit..? Wer sagt das denn..?
Hi Jörg,

Zitat:Hallo, du schreibst :"... Hilfstabellen nötig weil verbundene Zellen wie in deinem Beispiel keine Matrixformel zulassen..." Was meinst du damit..? Wer sagt das denn..?
Wenn ich eine Formel in einer verbunden Zelle als Matrixformel (Shift, Strg, Enter) abschließe, erhalte ich die Meldung „Arrayformeln können in verbunden Zellen nicht verwendet werden“.


Hi Markus,

Ersetze in I19 die Formel durch diese.
=INDEX($A$19:$A$22;VERGLEICH(MIN(WENN(N$19:N$22=1;"N";B$19:B$22));B19:B22;0))  'Shift, strg, Enter
Und kopiere bis L19.
(29.10.2017, 11:26)Elex schrieb: [ -> ]Hi Jörg,

Wenn ich eine Formel in einer verbunden Zelle als Matrixformel (Shift, Strg, Enter) abschließe, erhalte ich die Meldung „Arrayformeln können in verbunden Zellen nicht verwendet werden“.

Hallo, einfache Lösung, wenn's unbediengt sein muss die verbundenen Zellen aufheben --> Formeln eingeben... ... ---> Zellen wieder verbinden... Ob's scheee macht? Keine Ahnung, aber man braucht deswegen keine Hilfstabellen...
Hi, ich dachte nicht , dass mir noch jemand helfen kann .
sorry für die abwesenheit.

ich lade die tabelle mal hoch und vielleicht hilft es weiter.

es geht um genau zu sein um einen 7 tagesschichtplan der aus einer Jahresübersicht konfiguriert werden soll( so gut wie möglich),
damit alle ungefähr die gleiche schichtbelastung haben.

die namen habe ich durch zahlen ersetzt (denke nicht das jeder seinen namen öffentlich machen will^^)
Hi Markus

bekomme mit meiner Excelversion deine .ods nicht verarbeitet. Von daher sind weitere Lösungsvorschläge von mir nicht möglich.

Elex
Seiten: 1 2