Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sind mehrere Tags pro Steuerelement möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

mittels der Tag-Eigenschaften lassen sich ja nun zusätzliche Informationen über die einzelnen Steuerelemente in einem UserForm-Object speichern. Als Beispiel in Zusammenhang mit einem anderen Beitrag nehme ich mal folgendes Beispiel:

TextBox1.Tag = "Eine Zusatzinformation"

Jetzt meine Frage: Kann ich pro Steuerelement auch mehrere Tags mit mehreren Zusatzinformationen gleichzeitig abspeichern und wenn ja wie?

TextBox1.Tag2 = "Weitere Zusatzinformation"
Hallöchen,

mehrere Tags geht nicht. Aber Du könntest ja in einem Tag einen String speichern, der mehrere Informationen mit Semikolon oder einem anderen Zeichen getrennt enthält. Wenn Du den String dann ausliest, kannst Du in VBA recht einfach die entsprechenden Informationen Ändern. Du kannst den String z.B. mit SPLIT in ein Array wandeln, das n-te Element austauschen, und mit join wieder zurückwandeln und zurückschreiben.
Alternativ reichen eventuell auch globale Variable.