Clever-Excel-Forum

Normale Version: Checkboxen in Word gruppieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben in der 4ma ein Formular, bei dem ganz viele Tabellenzeilen drin sind und in jeder Zeile gibt es in der zweiten Spalte 2-3 Checkboxen.

Diese sollen nun so gruppiert werden, daß beim Klick (Ankreuzen) in eine die anderen beiden entkreuzt werden.

In Excel kann ich dazu die drei Boxen gruppieren, wie mache ich das in Word?
Hallo Ralf,

in Word gibt es doch auch OptionButtons, warum nehmt ihr nicht die? Bei den OptionButtons (ActiveX) hast Du die Eigenschaft GroupName und die setzt Du dann zeilenweise. Für die Checkboxen gibt es diese Eigenschaft auch, die wirkt allerdings nicht so wie bei den OptionButtons.
Das funktioniert in Word wie in Excel.
Hi André,

(23.11.2014, 07:03)schauan schrieb: [ -> ]in Word gibt es doch auch OptionButtons, warum nehmt ihr nicht die? Bei den OptionButtons (ActiveX) hast Du die Eigenschaft GroupName und die setzt Du dann zeilenweise. Für die Checkboxen gibt es diese Eigenschaft auch, die wirkt allerdings nicht so wie bei den OptionButtons.
Das funktioniert in Word wie in Excel.

das hatte ich den Kollegen auch gefragt, aber: "ich will halt die Ankreuzkästchen haben".

Ich probiere es am Montag mal mit den Optionbuttons.
Hallo Ralf,

bei den Checkboxen müsste man vba einsetzen ...
Hi André,

(29.11.2014, 19:42)schauan schrieb: [ -> ]bei den Checkboxen müsste man vba einsetzen ...

das ist doof, dann müßten alle Kollegen Makros aktivieren. Prinzipiell kein Problem, aber ...

Also müssen sie entweder damit leben, so wie es jetzt ist, oder mit den Optionbuttons.