Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nach dem Scrollen Excelzelle ganz oben links auslesen und aktivieren können
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten,

bräuchte kurz Rat. Wenn ich in einem Excelblatt nach unten scrolle, sehe ich links von Spalte A die graue vertikale Spalte mit den sich verändernden Zeilennummern. Ich möchte nun wissen wie ich im aktuellen Fenster, mit VBA Code die Zeilennummer ganz oben links bestimmen bzw. auslesen könnte und zweitens wie ich diese Zelle dann über VBA Code aktivieren könnte.
Hallo,

Code:
Sub ZeilennummerErsteSichtbareZeile()
  MsgBox ActiveWindow.VisibleRange.Row
End Sub

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

keine Ahnung wie du all die Sachen behalten kannst,

aber natürlich meinen herzlichsten Dank!
Hallo,

aktivieren der Zelle dann einfach so:

Code:
Sub ErsteSichtbareZelleAktivieren()
  ActiveWindow.VisibleRange.Cells(1).Activate
End Sub

Gruß Uwe