Clever-Excel-Forum

Normale Version: Namen nur zweimal vergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal.   :43:

Mein Problem. Ich habe eine Excel Liste für Personal Einsatz in 3 Arbeitschichten. In jeder Schicht können bis zu 14 Personen eingeplant werden. Jede Person kann in max 2 Schichten eingetragen werden. Kann ich eine Formel verwenden um die Liste zu durchsuchen wenn Namen 3 mal eingetragen sind?  Huh

Ich muss gestehen Excel ist nicht so meine Spezialität.  Undecided also möglichst einfache Anwendungen.  Blushsmiley

Danke schon mal
corallium,

ZÄHLENWENNS() ist dafür geeignet.
Hallo

=ZÄHLENWENN($A$2:$D$xxx; Suchkriterien)    diese Formel in eine Spalte einfügen und nach unten ziehen.
Den Bereich selbst angeben, immer mit $$!  Als Suchkriterium die Zelle mit dem Mitarbeiter Namen angeben.  

mfg  Gast 123
Angenommen, Deine Namen kommen in C2:P2.

C2:P2 markieren, Datenüberprüfung-Benutzerdefiniert: =ZÄHLENWENN($C2:$P2;C2)<3

lässt Dich schon von vornherein nicht mehr als 2 gleiche eingeben
Danke für die Antworten. Ich werde mal ausprobieren welche Variante die beste für mich ist und melde mich sonst nochmal. :21: