Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung 2 Werte aus einer Spaltenüberschrift mit Summenbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der Tabelle gibt es Spaltenüberschriften, die u.a. die Worte A, B, C, 1 und 2 (Platzhalter) enthalten.

Je Zeile möchte ich die Summe der Werte auswerten, bei denen die Spaltenüberschrift die
Worte A und 1, A und 2, B und 1, B und 2, C und 1 und C und 2 enthält.

Leider bin ich auf keine schlaue Formel gekommen, die das Problem löst und suche jedes Mal manuell die Spalten,
die A und 1 usw. enthalten und summiere diese manuell. Dies kann zu Fehlern führen und auf Dauer etwas nervig.

Kann mir bitte jemand helfen????

Vielen Dank
Hi,

zeige bitte einen Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) von der Tabelle.
Moin,
ich würde den Spalten einen passenden Bereichsnamen verpassen, das erleichtert manches ...
[attachment=12450]
anbei einmal ein Tabellenausschnitt sowie meine händischen Formeln
[attachment=12451]

Beispiel B 1:
Die Spaltenüberschriften (1. Zeile) der Spalten L,P,V.... enthalten die Worte B und 1.

Ich hoffe ich konnte meine Fragestellung jetzt näher erleutern.
Hallo Joker,


Zitat:anbei einmal ein Tabellenausschnitt sowie meine händischen Formeln

das halte ich glatt für einen Scherz. Den Beitrag hinter meinem Link in #2 ignorierst du wohl völlig?