Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten umorganisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich nicht wirklich weiß wie ich es beschreiben soll habe ich eine Beispiel Datei hinzugefügt.

Kann mir da jemand helfen wie ich die Daten umorganisieren kann und doppelte Einträge zusammengezählt werden? Ich dachte mit Pivot könnte ich das machen aber es hat nicht geklappt.
Hola,

warum taucht Deutschland oben (ich denke mal dass ist das Wunschergebnis) doppelt auf?

Bei dem Aufbau und den Daten schau dir mal Summewenns() an.

Gruß,
steve1da
Hi,

leider habe ich in meiner Datei auch doppelte Einträge die ich summieren soll.
Hola,

und woran erkennt man die?

Gruß,
steve1da
Hallo,

so ganz ist mir nicht klar auf was du hinaus willst, aber eine PT aus dieser Datentabelle könnte so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle'
 PQRSTU
4   Werte  
5ArtikelLandPlSumme von JanSumme von FebSumme von Mar
6123DeutschlandDE242628
7456AmerikaAM111
8789AfrikaAF108109110
9Gesamtergebnis  133136139
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dazu einfach Artikel, Land und PI in die Zeilenbeschriftung und die Monate in Werte.

Im übrigen ist so ein Tabellenaufbau

Artikel Land Pl Monat Mengen

für eine PT wesentlich geeigneter (aber das hast du vermutlich selbst bemerkt sonst würdest du sie nicht umorganiseren wollen).
Hallo,

ich habe es so verstanden, dass Du aus der oberen Tabelle die untere erstellen möchtest.

Für mich kommt da nur VBA in Frage.
In der angehängten Datei habe ich es mal gelöst.

Die obere Tabelle beginnt ab Zeile 2 und ab Spalte 2.
Das Neu Organisieren geschieht in Tabelle1 nach Betätigung des Schalters.
Die Tabelle "Filter" muss existieren und kann ausgeblendet werden.

[attachment=777]