Clever-Excel-Forum

Normale Version: 1 dok. mehrere Seiten. Änderung Seite 1 soll Änderung auf den anderen Seiten bewirken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

heute mal ein Word Problem.

Ich habe ein Dokument mit mehreren Seiten.

Die Seiten sind alle gleich aufgebaut.

Nun möchte ich auf Seite 1 eine Änderung vornehmen, die automatisch auf den anderen Seiten an gleicher Position auch passiert.

Ich komm aber gerade partout nicht drauf wie das geht.

Version: 2016 und ich glaube 2010 (sollte am besten auf beiden funktionieren.

Vielen Dank im Vorraus.
Hallöchen,

Bei Excel kann man alle Blätter markieren und wenn man was in C5 einträgt, steht das dann auf allen Blättern.

Etwas in Word so zu bearbeiten, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn auf Seite 1 Aal das erste Wort ist und Du machst Butt draus, was willst Du auf Seite 2 ändern, wenn dort an erster Stelle Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz steht? Soll dann dort aus Rind Butt werden , also Buttfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ?

Was geht, ist z.B. die Kopf- und Fußzeile für alle Blätter zu ändern.

Oder Du ersetzt mit Suchen & Ersetzen im gesamten Dokument Aal durch Butt.

Oder Du hast Textfelder, z.B. für den Fisch und wenn Du den Fisch änderst ändern sich alle Textfelder Fisch ...
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Mit Excel bekommt man sowas easy hin, das weiß ich wohl.

Es geht um eine 30 stellige Zahlenfolge, die auf 15 Seiten geändert werden muss (Täglich) diese Seiten werden dann später gedruckt und erst am nächsten Tag wieder geändert.
Diese Zahlenfolge ist vorher auf allen Seiten gleich und muss auf allen Seiten auch exakt gleich geändert werden.

Suchen und Ersetzen versteht meine Kollegin leider nicht. Vielleicht habe ich Ihr in letzter Zeit auch zu viel neues beigebracht ::D
Am einfachsten wäre für sie in Seite 1 die neue Zahlenfolge ein zu geben und es taucht automatisch auf den Folgeseiten so auf.

Sie hat ja schon gelernt, wie sie sowohl excel als auch word datein und soagr SAGE Rechnungen in pdf abspeichern kann, um die per E-Mail zu schicken.
Zuvor hat sie die Datein gedruckt und wieder eingescannt ::D. Aber wenn man es nie gelernt hat, kann man sowas auch nicht wissen.
Hi,

(11.07.2017, 12:58)Izzy schrieb: [ -> ]Suchen und Ersetzen versteht meine Kollegin leider nicht. Vielleicht habe ich Ihr in letzter Zeit auch zu viel neues beigebracht ::D
Am einfachsten wäre für sie in Seite 1 die neue Zahlenfolge ein zu geben und es taucht automatisch auf den Folgeseiten so auf.

Du kannst aus der Zahl auf Seite 1 auch eine Textmarke machen, dann in den Folgeseiten mit Querverweis auf diese Textmarke verweisen und schon werden bei Änderungen (, evtl. noch alles markieren, Rechtsklick, "Felder aktualisieren") in der Textmarke die Verweise ebenfalls geändert.
Vielen dank.

So klappt es denke ich auch bei der Kollegin :)
Hallo Izzy,
die Lösung von Raabe ist sehr elegant.
Man könnte auch ein Textfeld mit der wiederkehrenden Zahl in die Kopfzeile einbinden. So eine Textfeld muss ja nicht unbedingt immer im Bereich der Kopfzeoile positioniert sein.