29.10.2014, 11:27
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich versuche so gut es geht mein Problem zu beschreiben und werde auch die Datei diesem Beitrag anhängen.
Ich habe in Excel 14 Tabellenblätter angelegt. Einmal jeweils die Monate von Januar bis Dezember, eine Jahresübersicht ( kann grundsätzlich erstmal ignoriert werden ) und eine Tabelle mit dem Namen "Bezug"
Es handelt sich hier um die Stundenerfassung von Mitarbeitern ( Schichtdienst). Meine Berechnung funktioniert und auch das bei mir der Monat am 20. beginnt ist so gewollt und korrekt.
Allerdings finde ich es etwas umständlich, für jeden Mitarbeiter eine neue Excel-Datei zu erstellen.
Deswegen habe ich ein simples Tabellenblatt mit dem Namen "Bezug" Dort
ist vermerkt:
Name Personalnummer Vorname.
Ändere ich jetzt z.B. im Tabellenblatt Januar B2 die Personalnummer, so ändert sich auch DE2 und GH2 ( also der Name wird eingetragen )
allerdings soll genau an dieser Stelle die Tabelle "geleert" werden um neue Eingaben zu machen.
Zum besseren Verständnis:
B2 ist Personalnummer 1 eingetragen = Max Mustermann
in der Tabelle befinden sich bereits Berechnungen ( Beginn, Ende, Pause )
Ändere ich jetzt B2 zu Personalnummer 2 = Marie Musterfrau,
soll sich die Tabelle leeren.
Allerdings soll beim Wechsel zu Personalnummer 1 ( Max Mustermann ) die Daten nicht verändert worden sein, sondern erhalten bleiben.
Im Klartext: ich möchte im Endeffekt beim Wechsel der Personalnummer die jeweiligen Zeiten angezeigt bekommen, die ich für die Personalnummer auch eingegeben habe. Es sollen keine Daten gelöscht werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Ich frag mich gerade ob dies überhaupt mit Excel möglich ist.
Ich bedanke mich für Eure Geduld. :)
Malte
Betreff korrigiert.
Moderator [Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
ich versuche so gut es geht mein Problem zu beschreiben und werde auch die Datei diesem Beitrag anhängen.
Ich habe in Excel 14 Tabellenblätter angelegt. Einmal jeweils die Monate von Januar bis Dezember, eine Jahresübersicht ( kann grundsätzlich erstmal ignoriert werden ) und eine Tabelle mit dem Namen "Bezug"
Es handelt sich hier um die Stundenerfassung von Mitarbeitern ( Schichtdienst). Meine Berechnung funktioniert und auch das bei mir der Monat am 20. beginnt ist so gewollt und korrekt.
Allerdings finde ich es etwas umständlich, für jeden Mitarbeiter eine neue Excel-Datei zu erstellen.
Deswegen habe ich ein simples Tabellenblatt mit dem Namen "Bezug" Dort
ist vermerkt:
Name Personalnummer Vorname.
Ändere ich jetzt z.B. im Tabellenblatt Januar B2 die Personalnummer, so ändert sich auch DE2 und GH2 ( also der Name wird eingetragen )
allerdings soll genau an dieser Stelle die Tabelle "geleert" werden um neue Eingaben zu machen.
Zum besseren Verständnis:
B2 ist Personalnummer 1 eingetragen = Max Mustermann
in der Tabelle befinden sich bereits Berechnungen ( Beginn, Ende, Pause )
Ändere ich jetzt B2 zu Personalnummer 2 = Marie Musterfrau,
soll sich die Tabelle leeren.
Allerdings soll beim Wechsel zu Personalnummer 1 ( Max Mustermann ) die Daten nicht verändert worden sein, sondern erhalten bleiben.
Im Klartext: ich möchte im Endeffekt beim Wechsel der Personalnummer die jeweiligen Zeiten angezeigt bekommen, die ich für die Personalnummer auch eingegeben habe. Es sollen keine Daten gelöscht werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Ich frag mich gerade ob dies überhaupt mit Excel möglich ist.
Ich bedanke mich für Eure Geduld. :)
Malte
Betreff korrigiert.
Moderator [Bild: smilie.php?smile_ID=1810]