Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zweiter sverweis soll ab vorangegangenem sverweis starten
#1
Hallo liebe Excel-Foris :)

Ich möchte eine Tabelle mit zwei Hierarchiebenen durchsuchen. Die Ausdrücke auf der ersten Ebene kommen immer nur einmal vor, allerdings sind die Ausdrücke auf der zweiten mehrfach vorkommend.
Beispiel:
1 Audi
-Kombi              2
-Limousine        5
2 BMW
-Kombi              2
-Limousine        3

die zweite Ebene lässt sich mit + und - ein- und ausklappen. Rechts stehen die Anzahlen, welche ich über einen sverweis auslesen möchte. Jetzt dachte ich mir, ein mehrfacher sverweis wäre die Lösung.
der zweite sverweis müsste eigentlich passen, weil ja immer das erste Ergebnis bei Übereinstimmung ausgegeben wird und dann ja alle weiteren Kombis ignoriert werden.

Das Problem ist: Wie bekomme ich es hin, dass der zweite sverweis erst abwärts der gefundenen Zeile des ersten sverweises mit dem Suchlauf startet?

Vielen tausend Dank!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

am einfachsten ist es wohl, wenn Du Dir eine vernünftige Datensatzliste aufbaust. Also eine weitere Spalte, in welcher dann Audi, VW etc. steht.

Solltest Du Probleme mit der Umsetzung haben, lade am besten mal eine Beispieldatei hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Ja das Problem ist, dass es sich um eine Pivot handelt an der ich nichts ändern kann.

Im Prinzip würde es helfen die Matrix ab einem bestimmten Zellinhalt öffnen zu lassen.. Falls das möglich ist...?
Antworten Top
#4
Hallo,

(11.10.2017, 10:03)Jonas0806 schrieb: Solltest Du Probleme mit der Umsetzung haben, lade am besten mal eine Beispieldatei hoch.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • JulianPR
Antworten Top
#5
Aaaaalso....
Ich hab die Datei mal als Beispiel angefügt.
Die Datei um die es sich eigentlich handelt ist zwar eine Pivot, aber das sollte ja kein Problem darstellen oder?

In der Tabelle rechts sollen eben die Anzahl der Fahrzeuge je Kategorie je Hersteller ausgegeben werden.
Bisher habe ich es mit dieser Formel versucht:
=INDEX(B:B;VERGLEICH("BMW";A:A;0)+1) für Cabrios
=INDEX(B:B;VERGLEICH("BMW";A:A;0)+2) für Limousinen
=INDEX(B:B;VERGLEICH("BMW";A:A;0)+3) für Kombis

das funktioniert ja aber leider nur dann, wenn 1. die Hersteller auch alle das gleiche Portfolio anbieten und 2. die Sortierung bei allen Herstellern gleich ist.
Deswegen dachte ich, es müsste doch irgendwie möglich sein, die Matrix A:A erst ab dem gefundenen Hersteller zu öffnen. Hierbei hatte ich dann an einen sverweis gedacht, der ja praktischerweise immer den ersten gefundenen Wert ausgibt und egal wie oft Cabrio noch weiter unten steht, er nur 4 ausgibt. Nur leider habe ich das nicht geschafft.

(in meinem reellen Fall handelt es sich bei Tabelle 1 um eine Pivot, die ich nicht verändern darf und Tabelle 2 ist einfach ein zu füllendes Excelsheet)

Habt Ihr eine Lösung?
Vielen Dank!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Julian,

in der Datei finde ich keine Pivot-Tabelle.
Deshalb nur der schnörkellose Hinweis auf PIVOTDATENZUORDNEN().

Oder du änderst einfach das Layout der Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ja genau, das Original kann ich hier nicht einstellen. Ist von der Arbeit.
Mir ging es auch nur um das Prinzip, ob man einen Matrixbereich (also Suchmatrix) dort öffnen lassen kann, wo man zuvor einen bestimmten Text in einer Zelle gefunden hat, bspw. durch index oder nen sverweis ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste