Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei spalten durchsuchen, wenn wert vorhanden dann Summe bilden
#1
Hallo zusammen, 
ich möchte, das excel eine/n Bezeichnung /Wert in einem Tabellenblatt (Spalte A) sucht dann den wert in spalte B mit dem wert aus einem anderen Tabellenblatt die summe bildet, nachdem er den Wert/Bezeichnung in dem anderen Tabellenblatt auch gesucht hat. 

Ist bisschen komisch ausgedrückt wusste aber nicht, wie es beschreiben sollte.

Habe eine Beispieltabelle angehängt.

Vielen Dank für eure antworten


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal Summewenn() an.
Im Prinzip dann:
=summewenn(...)+summewenn(....)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort. Es ist aber eine ewig lange tabelle. kann man das nicht mit nem sverweis oder ähnlichem machen???
Antworten Top
#4
Warum? Summewenn() macht doch genau was du möchtest, egal wie lang die Tabelle ist. Es ist nur eine Formel die nach unten gezogen wird.
Antworten Top
#5
hat geklappt. Danke dafür.
Antworten Top
#6
Ich bekomme es noch nicht hin. Habe jetzt mal die Masterdatei hochgeladen.
und nochmal zur Erklärung:

Aus dem Tabellenblatt "Summe" Spalte B jede Zelle mit vergleichen mit Tabellenblatt "imp" Spalte B durchsuchen (vergleichen mit den anderen Spalten der anderen Tabellenblätter), ob eine Bezeichnung von Tabellenblatt "Summe" dort vorhanden ist. Das selbe mit Tabellenblatt "KFS" Spalte A. Wenn vorhanden, dann Zahlen aus "KFS" Spalte C mit Tabellenblatt "imp" Spalte D in Tabellenblatt "Summe" Spalte D summieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 1,11 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Also ich steig da nicht durch.
Die Summe nach Tagesdatum ermittelt man so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((imp!$B$3:$B$1634=$B3)*(imp!$D$1:$BA$1=E$1)*(imp!$D$3:$BA$1634))
Was aber das Blatt KFS damit zu tun hat, keine Ahnung. Dort kommt kein Wert aus Spalte A im Summenblatt vor.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
ich glaube ich habe es ein bisschen dumm ausgedrückt.

Ich habe in allen dreien Tabellenblättern eine Bezeichnung und jeweils einen Wert zu jeder Bezeichnung.
In "KFS" in Spalte A (Bezeichnung) und in Spalte C einen Wert, für diese Bezeichnung, zugeordnet.
In "imp" in Spalte B (Bezeichnung) und in Spalte D einen Wert, für diese Bezeichnung, zugeordnet.
In "Summe" in Spalte B (Bezeichnung) und in Spalte D soll die Summe ("KFS" Spalte C + "imp" Spalte D) der jeweiligen zugeordneten Bezeichnung ausgegeben werden.

Hoffe ist einigermaßen verständlich.

Und Danke im voraus
Antworten Top
#9
Dann wäre es wieder Summewenn()+Summewenn().
Aber nochmal: in KFS in Spalte A kommt keine Bezeichnung aus dem Blatt Summe vor!
Und die Datumswerte im Blatt imp sind dann scheinbar auch egal?
Code:
=SUMMEWENN(imp!B:B;B3;imp!D:D)+SUMMEWENN(KFS!A:A;B3;KFS!C:C)
Antworten Top
#10
Die Datumswerte im Blatt imp nur für mich, weil jeden Tag eine Datei bekomme und ich mir die daten jeden Tag ziehen muss.
in "KFS" Spalte A kommen die Bezeichnungen auch vor. müsste man filtern. In Zeile 17857. 
Ausprobiert funktioniert nicht. In der Datei die ich jeden Tag bekomme muss irgendein Formatierungsfehler drin sein...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste