Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Nachkommastellen ohne round
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Ausgangswert prozentual erhöhen (je nachdem zwischen 7% und 9%).
Entscheidend ist, dass der Ausgangswert so erhöht wird, dass ich IMMER direkt einen Wert erhalte, der bei der Division durch 12 maximal zwei Nachkommastellen enthält. Die Funktion =runden oder =round darf hier nicht benutzt werden.


Beispiel:

Ich erhöhe den Preis von 137,11€ um 8% auf 148,0788€. Teile ich die 148,0788€ durch 12 (Monate), so erhalte ich 12,3399€ je Monat. Dieser Wert (12,3399€) hat nun 4 Nachkommastellen. Ich darf aber nur maximal 2 Nachkommastellen in SAP angeben. Der perfekte Prozentsatz wäre in diesem Fall jetzt 8,0008752096857%. Somit würde ich den Wert 148,08€ erhalten, welcher geteilt durch 12 Monate genau 12,34€ ergibt und genau maximal zwei Nachkommestellen enthält.

Hat hierzu jemand eine Idee?

VG
Palimpalim
Antworten Top
#2
Hallo,

dann nimm doch VRUNDEN.


Tabelle1
ABC
1137,110,08148,08

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=VRUNDEN(A1*100*(1+B1);12)%

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B1 '0,00% 0,08
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

Cadmus
Antworten Top
#3
(08.08.2021, 17:19)PalimPalim schrieb: Die Funktion =runden oder =round darf hier nicht benutzt werden.
Warum nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo PalimPalim,

so ganz ohne Runden wird's in Excel nicht gehen; aber du kannst es doch so hindrehen, wie du es haben willst. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Preiserhöhung nur 2 Stellen.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste