Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zukünftige Verläufe / Trend / Regression?!
#1
Moin liebe Helfer,

habe ein Problem mit einer "Voraussage" in Excel die nicht linear ist. Bin mir nicht 100% sicher ob ein Trend oder Regression hier das richtige ist. In jedem Fall bin ich auch nicht unbedingt in der Lage eine passende Formel zu finden.
Anhang ist ein Beispiel zu finden:
Ich habe Abgänge (hier vereinfacht pro Halbjahr)
einen Lagerbestand
belegte Stellplätze innerhalb der Logistik
Lagerbestand pro Stellplatz

Ich benötige nun den durchschnittlichen Abgang (aber nicht Linear, da die Abgänge ja Beispielsweise von Jahr zu Jahr Rückläufig werden)
Weiterhin, wann voraussichtlich der Lagerbestand leer sein wird (Entweder als Ergebnis "Nach x Halbjahren" oder "2 Halbjahr 20xx")
und zu guter Letzt, was mich dieser Artikel bis dahin kostet. (Lagerplätze x Lagerdauer x Kosten ist hier ja nicht möglich da im Laufe der Zeit die Lagerplätze ja Stück für Stück abgebaut werden)

Leider reicht dafür mein Statistisches Verständnis nicht aus und hoffe auf Hilfe da ich selbst bei diversen Suchen @Google nicht passendes gefunden habe.

Herzlichen Dank!


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 22 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Sebb

Das hilft dir zwar nicht aber vielleicht ist es ein Anreiz:
Erstellen einer Prognose in Excel 2016
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wink 
Moin!
Danke für den Link.

Problem ist hier u.a. dass wir in Sachen Software auch etwas "oldschool" unterwegs sind (Excel 2003). Ich meine, diese Funktion ist da noch nicht verfügbar - oder ich finde Sie einfach nicht.
Was ich schon versucht habe das ganze über Punktdiagramm mit Trendkurve bis zur Nullstelle zu erstellen. Da bekomm ich zwar logischerweise eine verwertebare Formel, die jedoch nicht kopierbar ist, da ja jeder Artikel unters. Steigungen etc hat.
Antworten Top
#4
Zitat:Ich meine, diese Funktion ist da noch nicht verfügbar - oder ich finde Sie einfach nicht.
Deswegen mein Hinweis auf 'Anreiz' (die aktuelle Version zu besorgen).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Zitat:Deswegen mein Hinweis auf 'Anreiz' (die aktuelle Version zu besorgen).

Diesen Kampf führe ich intern schon lange :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste