Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zufällige farbige Hinterlegung
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein kleines Problem und glaube das ich dies schnell beheben kann, wenn ich nur wüsste wie ...

Ich studiere in Deutschland und "leite" gerade mein Forschungsseminar.

Dabei sollen meine Probanden sich eine Excel Tabelle mit 400 Spalten ansehen. Bei jeder Spalte sind die ersten 8 Zellen mit Inhalt gefüllt.
Der Inhalt der Zellen ist eigentlich völlig egal, wichtiger ist die farbliche Markierung.

Ich habe 4 verschiedene Farben in denen die einzelnen Spalten (mit ihren nebeneinanderliegenden Zellen) eingefärbt sein müssen. Die farbige Zuordnung soll völlig zufällig gewählt werden.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem es möglich ist jede Spalte zufällig in einer der 4 Farben einzufärben?

Ich kann es natürlich manuell machen, aber das wäre viel Aufwand und ich habe Bedenken, dass ich eventuell ein (unbewusstes) Muster dabei einbaue.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich bereits für Antworten.

Grüße
Lisa
Antworten Top
#2
Hallo,

mit VBA gehts zum Beispiel so, siehe Anhang. Blush