Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zählenwenn und finden kombinieren
#1
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, daher meine Bitte, ob mir jemand helfen kann.

Wie kann ich Finden und Zählenwenns bzw. Summenprodukt kombinieren?

Ich habe eine Datenttabelle, in der folgende Daten vorkommen:

   

nun habe ich auf einem anderem Blatt folgende kleine Tabelle:

   

Nun möchte ich gerne, dass in der kleinen Tabelle in der freien Zeile die Anzahl zusammengezählt wird,
wenn in der Datentabelle die Teillinie aus der Spalte Teillinie, der Teilstring aus "von Haltepunkt"  in der Spalte von Haltepunkt und der Teilstring aus "nach Haltepunkt"  in der Datentabelle vorkommt.
Ich habe unzählige Versuche mit Summenprodukt und Finden bzw. Zählenwenns und finden probiert, ich erziele immer nur Teilergebnisse.

Wie muss ich die Formel richtig anweisen?

Tabelle ist beigefügt.

Vielen dank im Voraus,
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 93,17 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie oft die jeweilige Verbindung in der Datenbank vorkommt, - oder?
Ich habe mir mit einer Hilfsspalte in der Datenbank beholfen und habe die Ortsangaben mit dem Querstrich in den Spalten L und M getrennt:
Code:
=TEIL(H2;1;FINDEN("/";H2;1)-1)
Damit habe ich die Daten in dieser Form erhalten:

Schäferberg       Im Bruchkamp
Post                  Ort
Schäferberg       Bruggensiek
Schäferberg       Im Bruchkamp
Schäferberg       Unterdorf

usw.
Danach habe ich in den leeren Zellen mit Zählenwenns() die Anzahl der vorkommenden Übereinstimmungen gezählt:

Code:
=ZÄHLENWENNS('761'!L$2:L$1360;B2;'761'!M$2:M$1360;C2)

Die Formelprofis können Dir die beiden Formeln vielleicht noch in eine einzige packen, - das wird wohl auch noch gehen, denke ich.

Schau mal, ob es so gemeint war. Datei in der Anlage

Grüße
Norbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 120,09 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • ari-2001
Antworten Top
#3
Hallo Norbert, vielen Dank erste einmal.

Also, es soll gezählt werden , wie oft die Teillinie in der Datentabelle H00014 vorkommt, wenn in der Spalte "von Haltepunkt" der Textteil "Falkenhagen" und in der Spalte "nach Haltepunkt" der Textteil "Post" vorkommt.

Also quasi wenn im Tabellenblatt 761 in der Spalte E die Teillinie aus der Tabelle1 und der Textteil aus Tabelle 1 aus der Spalte "von Haltepunkt" und der Texteil aus Tabelle 1 aus der Spalte "nach Haltepunkt" vorkommt.

Es muss in Spalte H also nur das Textfragment, was in der kleinen Tabelle steht (in Spalte "von Haltepunkt" und in Spalte I das Textfragment aus "nach Haltepunkt" und die Teillinie in E vorkommen = Treffer.

Ich habe es mit Summenprodukt und Finden probiert, aber ich bekomme die beiden Funktionen nicht zusammen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten Top
#4
Hallo Andreas,

dann sind wir ja schon einmal auf dem richtigen Weg. Probiere doch einfach in meine Formel Zählenewnns () die Liniennummer noch als dritte Bedingung einzufügen. Also A2 mit der Datenbank von E2:E1360 bzw. Ende. Dann sollte die Anzahl gezählt werden, wenn alle drei Bedingungen wahr sind. 

Grüße
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • ari-2001
Antworten Top
#5
Hallo,

wie wäre es so?

in D2 und runterkopieren:

Code:
=ZÄHLENWENNS('761'!$E$2:$E$1360;Tabelle1!A2;'761'!$H$2:$H$1360;"*"&Tabelle1!B2&"*";'761'!$I$2:$I$1360;"*"&Tabelle1!C2&"*")
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • ari-2001
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus,

vielen Dank, dass war genau das, was ich benötige.

Die Funktion mit dem Platzhalter und der "&" Funktion ist sensationell, dass hätte ich mit meiner Variante niemals hinbekommen.

Vielen lieben Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste