Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

xverweis: Suchkriterium kommt mehrfach vor
#1
Hallo zusammen,

hier gleich noch eine ander Frage:

Ich bekomme ein Logbuch in Form einer Excel-Tabelle.

Spalte A // Spalte B
Zeitstempel // Fehlermeldung

Beispiel:
10.07.2023 15:09 // Fehler E001 ist aufgetreten
10.07.2023 17:09 // Fehler E002 ist aufgetreten
11.07.2023 06:07 // Fehler E003 ist aufgetreten
11.07.2023 07:09 // Fehler E001 ist aufgetreten
11.07.2023 08:32 // Fehler E001 ist aufgetreten

Die Fehlermeldungen werden tatsächlich als Text ausgegeben.

Ich würde gerne eine Tabelle erstellen in der mir alle Zeiten angezeigt werden zu der eine Fehlermeldung mit dem Namen X aufgetaucht sind.
In dem Konkreten Beispiel hätte ich also gerne eine Tabelle die folgendes wieder gibt:

Suchkriterium: Fehler E001 ist aufgetreten
Datum
10.07.2023 15:09
11.07.2023 07:09
11.07.2023 08:32

Mit sverweis oder xverweis müsste das doch gehen, oder?

Beste Grüße, DerSchlund
Antworten Top
#2
Hola,
das geht mit Filter().
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DerSchlund
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Das hilft auch bei einer anderen Datenanalyse.

Kann mir jemand noch erklären worin sich vom Konzeot her Filter und SVERWEIS/XVERWEIS unterscheiden?
Beide scheinen ja eine Matrix nach einem Suchkriterium zu durchsuchen und bei Fündigkeit Werte die zu der Zeile gehören rauszusuchen.

Welche Vor und Nachteile bieten die jeweiligen Funktionen?

Könnte wichtig werden, wenn ich in Zukunft andere Datenblöcke durchsuchen und auswerten muss.

Vielen Dank schonmal.
Antworten Top
#4
Der Sverweis() und der Xverweis() geben immer nur einen Treffer zurück zu einem Suchkriterium zurück, Filter() gibt alle Treffer zu einem Suchkriterium wieder.
Der Sverweis() sucht nur nach rechts, der Xverweis() kann in beide Richtungen suchen.
Beim Sverweis() musst du die Spalten zählen um den Spaltenindex zu ermitteln, beim Xverweis() werden einfach die Bereiche eingetragen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DerSchlund
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste