Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

xml Datei Importieren per Makro
#1
Hallo Experten 05

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ? ? ? 22

Ich hätte gern auf excel ( Tabelle 1 )

Ein Inputbox wo ich nach einer zahl gefragt werde

Wenn ich nun angenommen 10985 eintippe, dann soll nach einer :

user_10985_user.xml

auf der Festplatte F:\Test: gesucht werden.

Nun soll das Makro die gefundene

user_10985_user.xml Importieren auf Tabelle 3 ab Zeile A1


Und genauso soll es auch bei anderen zahlen funktionieren

z.b. 10986 = user_10986_user.xml

10990 = user_10990_user.xml


also egal welche zahl ich eintippe, das Makro muss die Zahl ergänzen und nach ihr

suchen.

Und die gefundene Datei dann wie oben beschrieben Importieren.

Mit Freundlichen Grüßen

Kurt
to top
#2
Hallo Kurt,

stehen die alle in F:\Test oder gibt es da noch Unterordner zu durchsuchen?
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
Hola,

hier wird auch darüber diskutiert:

http://www.office-hilfe.com/support/show...mportieren

Gruß,
steve1da
to top
#4
Ja sie sind alle auf F:\Test
to top
#5
Hallo Kurt,

erst mal ohne jegliche Fehlerbehandlung bekommst Du Daten so rein. Die URL musst Du noch mal entsprechend Deinen Vorgaben anpassen. Wenn es die Datei nicht gibt, kommt eine Fehlermeldung. Ich habe damit das Microsoft-Beispiel books.xml erfolgreich importiert. Vor dem Import müsste eventuell der Bereich geleert oder ein anderes Blatt angelegt werden ?

Code:
Sub xmlimport()
ActiveWorkbook.xmlimport URL:="C:\Test\" & InputBox("Nummer:", "XMLImport") & ".xml", _
ImportMap:=Nothing, Overwrite:=True, Destination:=Sheets("Tabelle3").Range("$A$1")
End Sub
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste